• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst]Beim Schliessen von Aqualung hängt sich der Sound auf

Servus,

bei mir läuft opensuse 11.0 Gnome. Ich habe mir vor ein paar Tagen den mp3 player Aqualung installiert. Läuft auch wunderbar, allerdings hängt sich beim Schliessen des Programms immer der Sound auf. Sobald das Programm geschlossen ist, hört man nur noch einen monotonen Ton, wie bei einer verkratzten CD, die hängt. Auch ein Neustart von Aqualung hilft nichts und ich musste den Rechner immer neu starten, um das Geräusch zu beenden. Das selbe Problem hatte ich auch schon unter opensuse 10.2 auf einem anderen Rechner, daher glaube ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Da das Programm nicht sehr bekannt ist, habe ich auch durch googeln keine Lösung gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Danke

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Als Workaround zum Neustart kannst sollte erstmal auch
Code:
rcalsasound restart
als Root abgesetzt reichen.
Weiterhin auch mal ins Syslog schauen, ob es beim Beenden des Programms zu Meldungen kommt
Code:
tail -f /var/log/messages
und das Programm mal aus der Konsole heraus starten.

lOtz schrieb:
Als Workaround zum Neustart kannst sollte erstmal auch
Code:
rcalsasound restart
als Root abgesetzt reichen.

Der Sound-Neustart funktioniert, allerdings lässt sich danach das Programm nicht mehr starten. Banshee dagegen läuft normal.

Weiterhin auch mal ins Syslog schauen, ob es beim Beenden des Programms zu Meldungen kommt
Code:
tail -f /var/log/messages
und das Programm mal aus der Konsole heraus starten.

Das Log gibt nicht viel her, zumindest kann ich da nicht viel rauslesen:

Oct 24 12:25:38 linux-i69u su: (to root) user on /dev/pts/1
Oct 24 12:25:43 linux-i69u kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:1f.5 disabled
Oct 24 12:25:43 linux-i69u kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.5 -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
Oct 24 12:25:43 linux-i69u kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.5 to 64
Oct 24 12:25:44 linux-i69u kernel: intel8x0_measure_ac97_clock: measured 56009 usecs
Oct 24 12:25:44 linux-i69u kernel: intel8x0: clocking to 48000

Start über die Shell funktioniert nicht:

user@linux-i69u:~/Desktop> aqualung
No output driver specified, probing for a usable driver.
Probing JACK driver... JACK server not found
*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
Probing ALSA driver... device busy
Probing OSS driver... device busy
No usable output driver was found. Please see aqualung --help
and the docs for more info on successfully starting the program.

Code:
Probing JACK driver... JACK server not found

Du musst Jack Sound Daemon zum laufen bringen das geht anscheinend so einfach nicht mit Alsa. ;

Da beschäftigt. :D

Code:
Probing ALSA driver... device busy

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://aqualung.factorial.hu/
On the output side:

* OSS driver support
* ALSA driver support
* JACK Audio Server support
* PulseAudio support (currently in SVN only)
* sndio output (presently available on OpenBSD only)
* Win32 Sound API (available only under native Win32 or Cygwin)
* Exporting files to external formats from Playlist and Music Store is supported.
Welche Soundkarte/Treiber/Soundserver/Version von Aqualung läuft bei dir?
Ich denke da gibts eher mal wieder Probleme mit PulseAudio.

Es funktioniert jetzt endlich. Ich hab unter Audioeinstellungen "Automatisch erkennen" eingestellt, da hat sich offensichtlich was verstellt. Danke an alle, die geholfen haben.

Oben