• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benutzerdefinierte Shortcuts funktionieren nicht?

Ich versuche einige (lieb gewonnene) Tastenkürzel zu erstellen. z.B. Meta+E für Dolphin. Ich habe unter "custom shortcuts" (keine Ahnung warum das noch englisch ist, trotz aktueller Updates) den globalen Kurzbefehl "Dolphin" mit Aktion "/usr/share/applications/kde4/dolphin.desktop" und Kurzbefehl Meta+E erstellt. Auf meinem Laptop klappt der Shortcut überhaupt nicht, auf meinem Standrechner schon.
Für Tipps wäre ich dankbar. Ich konnte keinen brauchbaren (aktuellen) Hinweis finden.
Mein System:
openSuse 11.4 (aktuelle Updates), KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6", nvidia GeForce 8600M GT GPU...

Wenn mich nicht Alles täuscht gab es Probleme mit den Shortcuts unter 4.6.0. Unter 4.6.5 läuft das Alles auf jeden Fall. Die Shortcuts lassen sich aber bei entsperrten Miniprogrammen einfach über Rechtsklick auf das "Chamäleon" => "Anwendungen bearbeiten" => Programm auswählen => Links Reiter "Erweiter" öffnen => Unten "Aktuelles Tastenkürzel" in das Feld "Keiner" Klicken. Dann läßt sich das Tastenkürzel zuordnen. Anschließemd speichern. => Fertig.

CU Freddie

Freddie, das war spitze. Dein Tipp funktioniert wunderbar und ist auch noch einfacher als meine Methode (wenn man die Programme findet). :thumbs:
@gropiuskalle: Die Desktop Datei funktioniert (Dophin startet, wenn ich /usr/share/applications/kde4/dolphin.desktop in die Adresszeile eingebe)
Keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat (ist mir aber auch egal)...

Oben