• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildschirm schaltet nach ca. 10 Minuten auf dunkel

Hallo Leute!

Hab ein kleines, aber nerviges Problem! Nach einem Update schaltet mein Monitor nach ca. 10 Minuten auf "dunkel"
Ich kann jedoch keine Eistellung finden, die mir das Abschalten ermöcht!
Der Monitor schaltet sich nicht aus, sondern es wir nur der Bildschirm auf "dunkel" gestellt.

Natürlich hab ich Bildschirmschoner und das Monitor-Powersaving abgestellt.

Wo kann ich die Einstellung ändern!?

Schon jetzt danke...

Das wüsste ich auch sehr gerne!
Das hat mich schon immer an allen Linuxen genervt, die ich installiert habe, dass so Sachen an tausend stellen voreingestellt sind. Bis man die alle gefunden hat...
Bis jetzt hab ich's, wenn auch nach teilweise längerer Suche, allen abgewöhnen können. In Mandrake war's setterm, bis Suse 10.1 konnt ich durch deinstallieren von allem, das nur entfernt nach Bildschirmschoner aussah meinen Bildschirm dran hindern, vor langweweile zu erschwärzen. Bei 10.2 krieg ich's net hin...
In den KDE-Einstellungen ist der Bildschirmschoner deaktiviert, alles was nach sowas aussah ist deinstalliert, Powersave-Geschichten sind, soweit ich sie gefunden hab abgeschaltet, (z.B. DPMS in K-Powersave)

Hoffe auf weitere Ideen,
Melanie

Danke, das war's :)

Frag ich mich nur noch, warum diese Optionen nicht im KDE-Kontrollzentrum drin sind, bzw wo sie sich da verstecken, dass ich sie auch nach oftmaligem durchgehen dort nicht gefunden habe. Dort finde ich nur den Bildchirmschoner.
Und warum muss es allein in KDE (mindestens) 2 voneinander unabhängige Einstellungen für Monitor-Energiesparen geben?

Hallo, habe gerade plötzlich das selbe Problem. Habe aber nichts geändert. Unter rechte Maustaste=>Desktop einrichten stimmen die einstellungen auch. Hat da noch jemand einen Rat?

Probier mal Sax2 zu starten und dann auf Monitor ändern klicken und
da DPMS deaktivieren...das wars bei mir....

Oben