• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst ! Bildschirmauflösung ändern, OpenSuse11.4

Hallo,

habe meinen Rechner plattgemacht und nun OS11.4 installiert.
Das der Bildschirm überhaupt lesbar wurde hab ich durch hinzufügen des NVIDIA-Repository schon geschafft.

Nun soll aber auch die Bildschirmauflösung auf das max. Mögliche eingestellt werden.

Ich finde in Yast keine Möglichkeit zur Einstellung.

WeissJemand wie ich die Änderung vornehmen kann ? (Bitte Vorsicht, bin kein Programmierer)

Grafikkarte GeForce 6100 (Nvidia)

Gruß
Heiko

Hallo,

Danke für den Tip mit Nvidia-settings, hier hab ich immerhin schon mal gefunden wo ich die Einstellung ändern kann.

Die Änderung wird allerdings nicht gespeichert, hierzu muß erst eine Ordner xconfig erstellt werden, in dem die Einstellung gespeichert wird.
Wo und wie erstrelle ich eigentlich diesen Ordner, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Gruß
Heiko

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Hast du nvidia-settings auch als Root/su aufgerufen? Aber anscheinend hat sich dort was geändert, die Pfadabfrage gab es "früher" nicht. Du stellst die gewünschte Auflösung ein und gehst dann auf „Save to X Configuration File"

Es öffnet sich ein Fenster wo der Pfad eingegeben werden soll. Dort navigierst du (über „Browse") bis /etc/X11/ und gibst xorg.conf ein.

Klickst auf „Save" und dann müsste eigentlich alles gespeichert werden.

Gemacht wie angegeben, aber wohl kein Erfolg.

Hab es so gemacht, aber wenn ich wieder nvidia-sttings aufrufe steht die Auflösung wieder auf "auto" statt auf der gewählten Auflösung 1024x768

tomm.fa

Teammitglied
Hattest du den PC neu gestartet, nach diesen Einstellungen, bzw. nach Auswahl der Resolution auch auf Apply gedrückt?

Hi,
Apply gedrückt und PC neu gestartet: Auflösung nach wie vor auf "Auto"
Das die Auflösung noch unter 1024x768 liegt erkennt man wohl am Cursor und an den Fensterrändern.

Gruß
Heiko

tomm.fa

Teammitglied
Ausgaben von:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
Code:
xrandr -q
Code:
ls /etc/X11/
Code:
/usr/bin/egrep -w "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

das Problem ist bei mir gelöst.
Habe einmal Nvidia-Settings in der Konsole aufgerufen und die richtige Einstellung getätigt, anschließend "apply" gedrückt, anschließend "save......." gedrückt, nach Neustarts lief alles korrekt.

Danke für Eure Hilfe

Heiko

Oben