• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildschirmschoner schaltet nur auf schwarz !

Hi zusammen!

Also irgendwie will mir mein Bildschirmschoner nicht starten.
Hab im Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Anzeige->Energiekontrolle
Die Energiekontrolle deaktiviert und bei kpowersave hab ich folgende Einstellungen:

Leistung->Bildschirmschoner und DPMS
Aktiviere spezielle Bildschirmschonereinstellungen = deaktiviert
Aktiviere spezielle DPMSeinstellungen = deaktiviert

Wenn ich jetzt aber im Kontrollzentrum den Bildschirmschoner einstelle dann springt er zwar nach der eingestellten Zeit an aber es erschein nur ein schwarzer Bildschirm! Wenn ich Ihn aber Teste dann funtioniert er.
Ich hab das Problem auf dem Desktoprechner sowie auf meinem Notebook!

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Mfg
Johnny

[EDIT]

Also ich hab jetzt herausgefunden warum es nicht geht!
Ich hab beim Anzeigeeinstellungen den Energiesparmodus wieder aktiviert und auf 15 min gestellt, den Bildschirmschoner auf 5 min. Jetzt geht nach 5 min der Bildschirmschoner an und nach 15 min schaltet sich der Monitor aus!
Wenn ich jetzt z.B. die Energiesparoptionen wieder deaktiviere dann schaltet der Bildschirmschoner auch bloß wieder auf einen schwarzen Bildschirm!
Ist zwar komisch aber naja, jetzt geht es hald so!

Geh mal mit der rechten Maustaste auf dem Desktop und dann auf "Arbeitsfläche einrichten.."

Stell noch mal alles darüber ein!

Das ist doch genau das gleiche wie über das Kontrollzentrum!!!!!
Ob ich jetzt über Desktop oder Kontrollzentrum! Soweit bin ich auch schon

Hmmm...ist schon ne verzwickte Sache! Hast Du das Problem nicht?
Das Komische ist ja wenn ich auf Test klicke dann geht er aber wenn er von selber dann anspringt dann schaltet er nur auf schwarzen Bildschirm!

Also ich habe Suse 10.1 gerade frisch installiert und auf KDE 3.5.5 geupdatet.

Der standard Bildschirmschoner ist ganz normal angesprungen, den habe ich also erstmal ausgeschaltet :wink:

Klappt es denn auch nicht mit den mitgelieferten oder nur nicht mit deinen eigenen?
Aber schwarzer Bildschirm hört sich irgendwie an als wäre deine Grafikkarte nicht richtig installiert!?

Also ich verwende die Standartscreensaver!
Also auf meinem Notebook da hab ich ne Intel 915GM Grafikkarte und da ist auch 3D aktiviert!
Wüsste jetzt nicht wo ich da noch was einstellen könnte!
Der Standartgrafiktreiber für den Chipsatz lässt ja 3D zu! nicht so wie bei ATI oder NVIDIA

Hm, da weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Hast du vielleicht auch das abschalten des Monitors auf die selbe Zeit gesetzt?

Was sind denn diese DPMS einstellungen? Hast du die auch mal zum testen aktiviert?

EDIT: Les mal! ist zwar etwas älter, aber die Einstellung gibt es noch!

Energiesparmodus für Monitor ist deaktiviert!
DPMS ist Energiesparmodus! Da kann man zum Beispiel einstellen wann der Monitor auf Standbye gehen soll!
Ich hab auch das mit der Priorität versucht, aber geht auch nicht! Ich werd noch verrückt

@prinzeisenherz:

bevor du verrückt wirst, helfe ich dir, ich hatte nämlich das selbe Problem!

Also:

Du kannst rauskriegen, wie deine default-Einstellung für den Screensaver ist, indem du dich kurz als root einloggst und dann bei Bildschirmschoner "1 Minute" einstellst!

Aber jetzt die Erklärung:

1) Anzeige -> Energiekontrolle -> Energiesparfunktion ausschalten
2) KPowersave -> nirgendwo nen Haken, nur bei "Aktiviere spezielle blabla"
3) "1 Minute" bei "Bildschirmschoner" einstellen und zusehen, wies funktioniert!
4) :)

Der verrückte Zustand ist kein gesunder Zustand! Immer Geduld und Spucke mitbringen, überall in Foren rumfragen, irgendwann wird es irgendjemand wissen!

Bis denne!

mfg
orffyre

[UPDATE]

Hab gerade gesehen, dass du das Problem bereits selber gelöst hast. War mein Fehler. Sorry.

Oben