• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Binärkompatibel

Hallo,
ich habe 2 Linuxrechner zur Verfügung, einmal
Linux ... 2.6.16.60-0.42.10-smp #1 SMP Tue Apr 27 05:11:27 UTC 2010 i686 i686 i386 GNU/Linux
und einmal
Linux ... 3.1.9-1.4-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Jan 27 08:55:10 UTC 2012 (efb5ff4) i686 i686 i386 GNU/Linux

Wenn ich auf dem älteren System ein einfaches Programm (von der Hallo-Welt-Klasse) erstelle, kann ich es auch auf dem neueren System ausführen und umgekehrt. Nun habe ich allerdings ein etwas komplexeres Programm. Auf beiden Systemen ist es so, dass das dort erstellte Programm dort auch problemlos läuft. Versuche ich aber, es auf dem jeweils anderen System auszuführen, erhalte ich jedesmal die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Auch mit gdb komme ich nicht weiter. In beiden Systemen sagt er beim Programm aus dem anderen System: "not in executable format: File format not recognized".

Was kann ich da tun?

Gruß, Peter

Hallo,

Was zeigt die Ausgabe von:

Code:
file xyz
wo xyz der Filename des fraglichen Programs.

Gruss,
Roland

OP
pp91
RME schrieb:
Hallo,

Was zeigt die Ausgabe von:

Code:
file xyz
wo xyz der Filename des fraglichen Programs.

Gruss,
Roland
Den Befehl file kannte ich noch nicht. Er hat mir jetzt geholfen, da er das Programm, welches "not stripped" war, nach der Übertragung auf den anderen Rechner als "stripped" ausgewiesen hat. Dann musste der Fehler bei der Übertragung durch Filezilla liegen: Sobald ich das Häkchen für "Dateien ohne Endung als ASCII-Dateien behandeln" weggemacht hatte, war alles in Ordnung. Ich glaube, ich habe diesen Fehler vor längerer Zeit schon mal gemacht, ich hoffe, es war das letzte Mal.

Oben