Hallo!
Ich habe meinen (home) bind als cacheing only Nameserver konfiguriert. Nennenswert ist eventuell noch, dass er chrooted läuft. ( Also )
Jedenfalls habe ich kürzlich folgende Meldung in /var/log/messages feststellen können:
Das ganze wohl auf Dateisystemberechtigungen zurückzuführen. Deswegen habe ich das Verzeichnis:
... mal kurzzeitig "named.named" rekursiv zugeordnet. Es war für einige dateien "root.root" eingetragen.
Sache ist jetzt folgende. Seit gestern fängt er an die Berechtigungen wieder zu ändern:
... gehört schon wieder "root". Das passiert ganz von allein! Vermutlich beim Neustarten des daemon? Ich glaube da könnte was durcheinander sein.
Wie und wo setzt man diese Berechtigungen richtig? Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
R
PS.: Hier noch die named.conf ( falls von Belang. -> Cacheing only ).
Ich habe meinen (home) bind als cacheing only Nameserver konfiguriert. Nennenswert ist eventuell noch, dass er chrooted läuft. ( Also )
Code:
/etc/sysconfig/named: NAMED_RUN_CHROOTED="yes"
Code:
named[3868]: the working directory is not writable
Das ganze wohl auf Dateisystemberechtigungen zurückzuführen. Deswegen habe ich das Verzeichnis:
Code:
/var/lib/named
Sache ist jetzt folgende. Seit gestern fängt er an die Berechtigungen wieder zu ändern:
Code:
/var/lib/named/proc
Wie und wo setzt man diese Berechtigungen richtig? Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
R
PS.: Hier noch die named.conf ( falls von Belang. -> Cacheing only ).
Code:
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
forwarders { XX.XX.XX.XX; 192.168.0.1; }; # put your ISP's nameserver addresses here.
forward first;
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 192.168.0.0/24; }; # put you local LAN network here.
allow-query { 127.0.0.1; 192.168.0.0/24; }; # put you local LAN network here.
transfer-format many-answers;
max-transfer-time-in 60;
notify no;
};
logging {
channel syslog_errors {
syslog user;
severity error;
};
category default { syslog_errors; };
category lame-servers { null; };
};