Hallo Durchblicker!
Seit langer Zeit ärgere ich mich, daß mein Rechner nicht so booted, wie ich das möchte. Hier die HW:
Ich möchte eine zweite Disk, von der ich bei Abwesenheit (zb Crash) der ersten ohne Ärger booten kann. Der Gedanke war Bios umstellen von HD0 auf HD1 und booten und das bringe ich ums V... nicht so zum Laufen. Wenn ich HD0 abstecke und auf HD1 installiere, dann klappt bereits der Primäre boot nicht...
Fragen dazu:
1) Kann man auf eine Slaveplatte einen MASTERbootrecord installieren (ich meine JA)
2) Kann man ohne PrimMaster von PrimSlave booten?
3) Wird bei Inst. auf HD1 die erste Part. dann /dev/hda1
oder wie zu erwarten wäre /dev/hdb1
Ich glaube nicht so recht dran, daß mein Problem die menu.lst überhaupt erreicht, denn wenn ich von HD0 starte, dann kann ich Grub problemlos sagen "mach doch von HD1 weiter" und das haut hin. Mein Hauptverdacht geht in Richtung der "Device num =..." aber auch da steh ich rel. ratlos da :?
Seit langer Zeit ärgere ich mich, daß mein Rechner nicht so booted, wie ich das möchte. Hier die HW:
Code:
Prim Master: ExcelStor Technology J680 (80GB)
Prim Slave: Seagate ST3250824A (250GB)
Sec. Master: CW099D ATAPI CD-R/RW
Sec. Slave:HL-DT-STDVD-RAM GSA-H22N
hdparm -I von hda(b bringt:
Device num = 0 determined by the jumper
Device num = 1 determined by CSEL
Fragen dazu:
1) Kann man auf eine Slaveplatte einen MASTERbootrecord installieren (ich meine JA)
2) Kann man ohne PrimMaster von PrimSlave booten?
3) Wird bei Inst. auf HD1 die erste Part. dann /dev/hda1
oder wie zu erwarten wäre /dev/hdb1
Ich glaube nicht so recht dran, daß mein Problem die menu.lst überhaupt erreicht, denn wenn ich von HD0 starte, dann kann ich Grub problemlos sagen "mach doch von HD1 weiter" und das haut hin. Mein Hauptverdacht geht in Richtung der "Device num =..." aber auch da steh ich rel. ratlos da :?