• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] BlueJ-Problem mit Java VM

Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Education-Repository die Java-IDE BlueJ installiert habe und BlueJ starten wollte komme ich nun leider nicht weiter. Es erscheint die Fehlermeldung "bluej was unable to create a virtual machine (VM) to execute projects".

Der in der Meldung vorgeschlagene Lösungsweg ist die deaktivierung der Firewall. Dies habe ich mit YAST gemacht, allerdings leider ohne Erfolg.

Hat hier evtl. jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte um das Problem zu beheben?

Jebediah

BlueJ zeigt Fehler leider nicht im Klartext an und der vorgeschlagene Lösungsweg trifft hier nicht zu. Mach' mal eine Konsole auf und gib' folgendes ein:

Code:
cat ~/.bluej/bluej-debuglog.txt

Bei mir war folgender Abschnitt entscheidend:

Code:
Failed to connect to debug VM. Reasons follow:
dt_socket transport:
java.net.UnknownHostException: RECHNERNAME.site: RECHNERNAME.site
        at java.net.InetAddress.getLocalHost(InetAddress.java:1426)
        at bluej.debugger.jdi.VMReference.localhostSocketLaunch(VMReference.java:279)
        at bluej.debugger.jdi.VMReference.<init>(VMReference.java:476)
        at bluej.debugger.jdi.JdiDebugger$MachineLoaderThread.run(JdiDebugger.java:1102)
Commencing network test...
(!!) UnknownHostException when getting local host address!

Lösung: Gehe zu "Yast|Netzwerkeinstellungen", Reiter "Hostname/DNS" und setze ein Häkchen vor "Hostnamen der Loopback-Adresse zuweisen"

Erklärung: Moderne Rechner haben bis zu vier Netzwerkschnittstellen (LAN,WLAN,WAN,loopback). Jede kann ihre eigene IP-Adresse und ihren eigenen Namen haben. Der Rechnername muß keiner dieser Adressen zugeordnet sein. BlueJ erwartet fälschlicherweise, daß es nur eine Schnittstellen gibt und daß diese über den Rechnernamen angesprochen werden kann.

Genau das war offenbar auch bei mir das Problem und auf dem von dir beschriebenen Weg konnte ich das Problem lösen.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Oben