• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brauche ich ein Programm um Spiele über Linux zu S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
also erst mal habe ich gelesen das hier groß und klein schreibung richtig wichtig ist.
Kann ich nur bedingt, da ich tumor erkrankt bin und es leider mein rechten arm und lunge getroffen hat, somit ist es beim arm sehr umständlich.Danke.

nun habe ich folgende frage. habe suse linux 10.0 heft version und möchte mal spiele spielen, bevor ich damit anfange, da ich noch keine habe, möchte ich wissen ob man dafür ein programm/softwarwe benötigt und dann vieleicht ein tip welches denn so gut ist.
habe versucht etwas im forum zu lesen, blicke da aber noch nicht ganz durch.

mfg

Es gibt ein paar wenige kommerzielle Spiele die unter Linux 'nativ' laufen, also ohne Emulator/wine/cedega usw. Dazu gehören die Ego-Shooter von id-Soft (Doom, Quake etc.) sowie Unreal Tournament 2003 und 2004. Auch 'Americas Army' läuft nativ.
Für reine Windowsspiele benötigst du wine oder die auf Spiele spezialisierte Version 'cedega'. Aber auch damit ist die ganze Sache nicht garantiert. Einiges läuft, tw. sogar erstaunlich gut, andere Spiele laufen gar nicht.
Also wenn du 'ernsthaft' spielen willst ist Linux keine Basis für dich. Dann besser ein Dual-Boot-System installieren. Win zum daddeln, Linux für den Rest.

P.S.: Zur Groß/Kleinschreibung: Es wirkt halt immer wie 'hingerotzt' wenn ein Text in permanenter Kleinschreibung und ohne Punkt und Komma in das Forum gehauen wird. Viele (insbesondere Leute, die sich sehr häufig hier aufhalten und von daher gute Tips geben könnten...) stufen das als Geringschätzung ein. Das hat nichts mit 'Besserwisserei' oder 'korinthenkacken' zu tun, sondern damit, ob jemanden daran gelegen ist verstanden zu werden und eine Hilfestellung sucht oder ob eigentlich kein Interesse da ist und lediglich 'vorgekautes' abgerufen werden soll. Ich selber nehme mir auch die Freiheit, auf solche Postings nicht oder mit einem blöden Spruch zu antworten, auch wenn ich es besser wüsste. 'Wie ich in den Wald rufe...'

Hallo und Danke.
Bei kleineren Beiträgen kann ich mir ja die Zeit Nehmen, dauert super lange.
Bin sehr überrascht wegen der schnellen Antwort.
Ich selber Spiele im grunde nie aber meine Tochter spielt gerne Barbie :lol:
Nun versuche ich es mal mit den Programmen, lese mich mal durch.
Ich selber möchte mit W xp nichts mehr am Hut haben.

vielen Dank!

farmus schrieb:
Hallo zusammen!

Kann ich nur bedingt, da ich tumor erkrankt bin und es leider mein rechten arm und lunge getroffen hat, somit ist es beim arm sehr umständlich.Danke.

mfg

Wenn das ernst gemeint ist (ich geh mal davon aus) musst du ja ein Spiel finden das man nur mit einer Hand spielen kann. Mir fällt da nur FreCiv ein.

ja, es geht ja auch nicht um mich, ich suchte eine lösung damit meine tochter hin und wieder mal baby oder sonstige spiele wie - lern spiele über linux spielen kann.
bei mir ist es schon klar, dass ich keine action spiele mehr spielen kann. spiele nur online zb. ogame.
das geht, hat aber nichts mit der frage zu tuhen gehabt.
nur damit meine tochter auch mal wieder spielen kann.
ich scherze nartürlich nicht über beschießene tumore oder metastasen.
mfg farmus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben