Hallo Forengemeinde,
ich versuche gerade den Drucker/Scanner Brother DCP- 145C zum Scannen als normaler Benutzer zu bewegen.
Ich verwende Suse 11.1 32 Bit.
Als root scannt er einwandfrei, aber nicht als User.
Kooka sagt dann immer, dass keine sane Installation gefunden wurde.
Der Thread hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=100194&p=618078&hilit=Scannen+nur+unter+root#p618078
erklärt, dass fehlende Rechte der Grund dafür sind.
Die Lösung laut diesem Thread lautet:
In der Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules muss folgender Eintrag hinzufügt werden:
# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
Also muss der Mode von 664 auf 666 verändert werden.
Mein Problem ist jedoch, dass mein Gerät DCP-145C in der Datei nicht vorhanden ist.
Daher habe ich testweise einmal bei allen Brother-Geräten den Mode auf 666 umgestellt, das funktioniert aber nicht.
Dann habe ich mit einem Dateimanager nach 'DCP-145' im Verzeichnis /etc gesucht. Fündig wurde ich in
'brotherdcp145c.ppd, dort finde ich jedoch keine Rechteeinstellung.
Weis jemand Rat, wie ich diesen Scanner auch als User nutzen kann ?
Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
ich versuche gerade den Drucker/Scanner Brother DCP- 145C zum Scannen als normaler Benutzer zu bewegen.
Ich verwende Suse 11.1 32 Bit.
Als root scannt er einwandfrei, aber nicht als User.
Kooka sagt dann immer, dass keine sane Installation gefunden wurde.
Der Thread hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=100194&p=618078&hilit=Scannen+nur+unter+root#p618078
erklärt, dass fehlende Rechte der Grund dafür sind.
Die Lösung laut diesem Thread lautet:
In der Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules muss folgender Eintrag hinzufügt werden:
# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
Also muss der Mode von 664 auf 666 verändert werden.
Mein Problem ist jedoch, dass mein Gerät DCP-145C in der Datei nicht vorhanden ist.
Daher habe ich testweise einmal bei allen Brother-Geräten den Mode auf 666 umgestellt, das funktioniert aber nicht.
Dann habe ich mit einem Dateimanager nach 'DCP-145' im Verzeichnis /etc gesucht. Fündig wurde ich in
'brotherdcp145c.ppd, dort finde ich jedoch keine Rechteeinstellung.
Weis jemand Rat, wie ich diesen Scanner auch als User nutzen kann ?
Vielen Dank und viele Grüße
flyheli