• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] cd/dvd/pfad für kaffeine/xine setzen

Hallo

Bei mir kann ich mit kaffeine keine CDs under DVDs mehr abspielen, weil zwischenzeitlich der Pfad dafür im xine setup verstellt/zerhackt ist.

Jetzt mein Problem: Sobald ich den richtigen Pfad eingebe und aus dem Menue mit OK rausgehe, geht es trotzdem nicht und beim Wiederaufrufen des setups ist der Pfad verstümmelt bez. koplett leer.
( unter SuSE 9.1 )

So was hatte ich bisher noch nicht. :-(

LG Jörg

Ein Versuch:

Öffne mal die /$HOME/.xine/config mit einem Editor und suche dort nach den Einträgen

# Gerät für CD-Audio
# string, default: /dev/cdrom
#media.audio_cd.device:/dev/cdrom

# Gerät für DVD Wiedergabe
# string, default: /dev/dvd
#media.dvd.device:/dev/dvd

Jeweils den Pfad zum Device anpassen und (wenn auskommentiert) das # rausnehmen.
Dann abspeichern und mit Xine probieren.

Und überprüf gleich mal die Rechte der Datei, evtl. kann Xine die Config nicht schreiben.

Leider hat das nix gebracht. Bei cd und dvd steht das richtige in der config.

Bei auskommentieren zurücknehmen tut sich auch nicht das richtige: die ersten 3 Zeichen werden zerhackt im setup angezeigt.

LG Jörg

Ich konnte das Problem mittels Update von kaffeine und xine durch packman losen.

Kaffeine sieht zwar jetzt anders aus, aber alles geht einwandfrei, und die "Erweiterungen" blieben erhalten. :)

@ akarvi
vielen Dank für die Unterstützung

LG Jörg

Oben