• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]cd einlesen

Hallo
hab suse 11.3 mit KDE 4.5.2 und wenn ich eine gekaufte audiocd einlege wird zwar erkannt das da eine cd drin ist und es werden mir 6möglichkeiten anzeigt um die cd zu öffnen u.a. amarok und mit dolphin aber weder Dolphin noch Amarok können die cd einlesen. Woran liegt das und was muss ich tun damit die cd eingelesen werden kann, handelt sich um wave.
eine mp3 cd kann dolphin einlesen aber über amarok oder smplayer kann nur ein stück abgespielt werden und keine ganze cd. warum das so ist weiss ich auch nicht. bei einer mp3 cd werden mir nur 4 möglichkeiten angezeigt aber darunter ist nicht amarok oder sonst ein player.
wäre schön wenn man mir tips geben könnte und oder was ich da noch installieren und verändern muss damits geht.

LG

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du audio cds abspielen willst, kannst du es mal mit "kscd" versuchen.
Wenn um mp3 Dateien geht, einfach in dolphin alles markieren und in die wiedergabeliste von amarok ziehen. Sollte klappen.

Hi,
mit Amarok komme ich auch nicht so gut klar, aber mit dem VLC kann ich die eingelegte Audio-CD öffnen und abspielen.
Auch kscd greift darauf zu und spielt ab. Einfach auf den Play-Button klicken undlos gehts.
Die Audio-CD wird vom System gleich nach dem einlegen gemounted ohne mein zutun.

lieben Gruß aus Hessen

es kommt bei mir immer die meldung cd kann nicht eingelesen werden auch im vlc da kommt MRL cdda:// kann nicht öffnen
frage mich warum das so ist und was ich da machen kann.

habe die lösung gefunden , hab zwei laufwerke , im anderen laufwerk das zum schreiben und lesen gedacht ist funktionierts

Oben