• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CGI-Ausführung Apache2 SuSE Linux 10.1 Probleme

Hallo.

Ich habe ein SuSE Linux 10.1, welches als Web-Server benutzt werden soll. Apache2 funktioniert auch soweit, PHP auch. Jetzt will ich aber ein CGI-Script testen. Wenn ich jedoch die CGI-Datei aufrufen möchte, will der Browser sie herunterladen.

Die Rechte für die Datei und den Ordner /srv/www/cgi-bin/ sind korrekt gesetzt bzw. wurde zum Testen auch variiert (von nobody, wwwrun und root hatte ich alle drin). Ausführbarkeit habe ich mit chmod +x "Dateiname" gesetzt.

Leider nutzt es alles nichts - das Script wird nicht ausgeführt.

Ich bin recht neu in der Linux-Welt, weswegen es mir schwerfällt, den Fehler ausfindig zu machen.

Im IIS unter Windows 2003 ist das relativ einfach: Interpreter und Endung/en definieren, dem Ordner Scriptzugriff erlauben und schon läuft die Sache. Viel anders kann es unter Linux ja auch nicht sein, denke ich mir.

Hat vielleicht jemand einen, wenn nicht DEN Tipp? Normalerweise funktionieren CGIs wohl, denn ich finde so gut wie keine Beiträge, die dieses Problem behandeln.

Danke für's Lesen.

MfG, snake2k

Hallo snake2k,

also, ich habe genau dasselbe Problem. CGIs werden nicht ausgeführt, sondern der Download angeboten. Genau wie Du habe ich mit chmod gespielt. Kein Effekt! Die Doku (welche ich finden konnte) bringt keine Lösung!

Außerdem habe ich den Verdacht gehabt, daß man vielleicht ein Modul des Apache (de-)aktivieren muß. Nur diesbezügliche Experimente haben auch nix gebracht!

Hast Du schon eine Spur zur Lösung des Problems gefunden? Wenn Du einen Tip bekommst, würde ich Dich um die Weitergabe bitten.

Danke

Stefan

snake2k schrieb:
Normalerweise funktionieren CGIs wohl, denn ich finde so gut wie keine Beiträge, die dieses Problem behandeln.