• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Citrix ICA-Client SSL Fehler 61

Hallo,

um vom home office Anwendungen auf dem Server meines Arbeitgebers nutzen zu können, arbeite ich in einer Citrixumgebung. Bislang hat auch immer alles gut funktioniert.
Seit einigen Tagen kann ich mich zwar noch einloggen, beim Starten einer Anwendung erscheint nun aber folgende Fehlermeldung
Sie stufen den Aussteller 'Deutsche Telekom Root Ca 2' des Sicherheitszertifikates als nicht vertrauenswürdig ein (SSL Fehler 61).
Auf der Suche nach der Lösung des Problems habe ich nur den Tipp gefunden, die Zertifikate von Mozilla zum ICA-Client zu kopieren (/usr/lib/ICA-Client/keystore/cacerts). Da lagen die Zertifikate meines Arbeitgebers schon immer. Nun habe ich auch den Rest der Zertifikate noch dahin kopiert und auch in den Einstellungen des Firefox als vertrauenswürdig markiert. Leider ohne Erfolg.

Das ganze findet statt auf OpenSUSE 11.4, KDE4 mit ICA-Client 12.0 und Firefox 10.0

Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank,
mafg

OP
mafg
Hallo noch mal...

auf den Spuren des ICA-Clients bin ich auf das Verzeichnis

/opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

gestoßen und habe die benötigten Zertifikate auch dorthin kopiert. Nun läuft alles wieder.

Gruß,
mafg

Oben