• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Creativ Zen wird nicht mehr in Amarok eingebunden

Hallo,

ich habe bisher meinen Creativ Zen V plus über Amarok als MTP Gerät angesprochen. Jetzt muss ich irgendeinen Fehler bei der Nutzung gemacht haben, denn das Gerät wird von Amarok nicht mehr gefunden. (Auch öffnet sich kein Fenster mehr, wenn ich das Gerät anstöpsle).
Amarok meldet, dass kein Player vorhanden wäre. Auf der Konsole habe ich folgende Meldungen erhalten:

martin@...:~> lsusb
Bus 002 Device 003: ID 041e:4152 Creative Technology, Ltd
Bus 002 Device 002: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub [ednet]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

martin@...:~> mtp-detect
libmtp version: 0.2.1

Attempting to connect device(s)
usb_claim_interface(): No such file or directory
LIBMTP PANIC: Unable to initialize device 1
LIBMTP PANIC: configure_usb_devices() error code: 7 on line 1806
Detect: There has been an error connecting. Exiting

Daraus schließe ich, dass der Player als USB Gerät erkannt, aber nicht mehr eingebunden wird, weil die libmtp nicht mehr durchlaufen kann. Ich habe mich versucht via Google in das Thema einzulesen, stoße aber an meine Grenzen, wenn es heißt "Modul aus dem Kernel entladen", "Flags in der lib* setzen" oder ähnliches.
Ein simples deinstallieren und anschließendes reinstallieren der libmtp habe ich bisher nicht ausgeführt, weil YAST einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten auflösen will, was zusätzliche Installationen bedeuten würde.

Meine erste Frage ist, welches Forum das Richtige wäre (bei meiner Suche war ich schon unter Hardware, Multimedia etc. unterwegs)

Dann wäre ich natürlich dankbar für jeden Hinweis, der es mir ermöglicht, dass Gerät wieder zum laufen zu bekommen.

Ich arbeite mit einem Suse 10.3, x-64, KDE System

heiter weiter

martin

misiu

Moderator
Teammitglied
Binde Packman , als Quelle im Yast (Community Repositorys) an.
Da gibt es die libmtp 0.2.3

MfG
misiu

Hallo misiu,

habe direkt über Packmann und 1click die libmtp auf die Version 0.2.3 aktualisiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche. lsusb findet den Player am Hub, libmtp meldet einen Panic (s.u.).
Was ich, nachdem ich den Player an- und abgestöpselt habe, noch erhalten habe, war eine Meldung, dass keine Verbindung zu HAL hergestellt werden kann. Leider kam das Fenster unvermutet hoch und ging auch relativ schnell wieder weg, sodas ich die Meldung nur unvollständig lesen konnte. Ich konnte auch durch wiederholtes an- und abstöpseln die Meldung nicht wieder hervorholen.
Soviel ich über Google verstanden habe hat HAL was mit der Kommunikation der Hardware untereinander zu tun, was ja stimmen würde.

Besten Dank für deine Hilfe.

martin

martin@..:~> mtp-detect
libmtp version: 0.2.3

Attempting to connect device(s)
usb_claim_interface(): No such file or directory
LIBMTP PANIC: Unable to initialize device 1
LIBMTP PANIC: configure_usb_devices() error code: 7 on line 1918
Detect: There has been an error connecting. Exiting
martin@..:~> lsusb
Bus 002 Device 005: ID 041e:4152 Creative Technology, Ltd
Bus 002 Device 002: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub [ednet]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

misiu

Moderator
Teammitglied
Verwendest du ein USB-Hub?
Geht es ohne?

Manchmal gibt es Probleme nach den Updates, die eben HAL, udev,
oder andere Hotplug-Module betreffen.
Welche hal und hal-resmgr - Versionen sind installiert?

HAL ist tatsächlich für Geräte-Kommunikation verantwortlich:
http://freedesktop.org/wiki/Software/hal

Alle weiteren Erkennungsmechanismen basieren auf HAL.

Lese dich etwas da rein>http://wiki.linux-club.de/USB_-_FAQ_openSUSE

MfG
misiu

Hallo misiu,

der Kelch mich in das Wiki zu HAL einlesen zu müssen ist an mir vorbeigegangen ;-)
Das direkte anschließen an eine USB Schnittstelle ohne Hub hat gereicht, der Player wird wieder erkannt; oder es war ein zwischenzeitlicher Neustart nach der Installation von libmtp 0.2.3. der Wunder gewirkt hat.

Unter Arbeitsplatz (sysinfo) taucht das Gerät nach wie vor nicht auf.

Was mir aufgefallen ist, dass lshal mir den Player sowohl als usb_device als auch als camera auflistet. Vielleicht verschluckt sich das System daran.

Besten Dank für deine Hilfe. War wie immer prompt und zielführend.

heiter weiter

martin

Oben