tr [:lower:] [:upper:] < datei > DATEI
sed 'y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/' datei > DATEI
awk '{print toupper($0)}' datei > DATEI
while read ZEILE; do echo "${ZEILE^^}"; done < datei > DATEI
sed -i 'y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/' datei
sed 's/\(^.*$\)/\U\1/' datei > DATEI
sed -i 's/\(^.*$\)/\U\1/' datei
echo -en ':1,$s/\(^.*$\)/\U\1\x2f\x0d\x1b\x3awq\x0d' > /tmp/toupper.vim
vim -s /tmp/toupper.vim datei
Solltest Du eine Lösung für Python oder perl haben wollen könnte diese auch noch nachgereicht werdenrobi schrieb:... also such dir was aus, oder erfinde was anderes. ...
Mal von der klemmenden R-Taste abgesehen, müsste das ß dann aber auch groß geschrieben werden (ẞ) oder zumindest in Doppel-S umgewandelt werden. Vgl. hierrobi schrieb:GOßGESCHIEBEN
harley schrieb:müsste das ß dann aber auch groß geschrieben werden (ẞ) oder zumindest in Doppel-S umgewandelt werden. Vgl....
Wenn jemand Nachfrage anmeldet, machen wir das natürlich, die Optionen hätten wir ja somit schon definiert.framp schrieb:Wie wärs mit einem ss to ß Converter und vice versa. Aufrufparameter ist -u harley bzw -u robi![]()
sed -e 's/ß/SS/g' -e 's/\(^.*$\)/\U\1/' datei
da bin ich fein raus, damit hab ich nichts am Hut. Und solange mir niemand ein Wort nennen kann, das mit ß beginnt und auch noch am Anfang groß geschrieben wird, brauch ich solche eine Tastatur und 10 Stunden Unterricht damit ich mich damit zurecht finde, nicht.....Das Zeichen ist für die Navigation in Microsoft'schen Dateibäumen unerlässlich...
haveaniceday schrieb:Seht nur den iX Artikel aus dem letzten Jahr an:
http://www.heise.de/ix/meldung/Tastaturreform-kommt-210426.html
In 26 Tagen bekomme ich endlich diese Tastatur mit dem fehlenden Zeichen.
sed -e 's/ß/SS/g' -e 's/\(^.*$\)/\U\1/' datei