• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datei auf Existenz überprüfen

Ich mochte testen, ob eine Datei fehlt, zum Beispiel so:
Code:
if [ ! -e /home/edgar/MagicLantern/gcc-arm-none-eabi-4_7-2013q3/arm-non-eabi/bin/gcc ]
Die Bash zeigt mir allerdings den Vogel und führt den Test nicht korrekt aus, ich nehme an, auf Grund der Bindestriche im Dateinamen. Wie kann ich diese Datei trotz der Bindestriche auf Nicht-Existenz prüfen? Ich komme da auf keinen grünen Zweig.

So etwas funktioniert:
Code:
if [ ! -e /home/edgar/MagicLantern/gcc* ]
Ich möchte allerdings tatsächlich auf /home/edgar/MagicLantern/gcc-arm-none-eabi-4_7-2013q3/arm-non-eabi/bin/gcc überprüfen. Ich bräuchte da einen kleinen Schubser in die richtige Richtung.

Edgar

Escho schrieb:
Die Bash zeigt mir allerdings den Vogel und führt den Test nicht korrekt aus
Was heißt das im Klartext? An den Bindestrichen liegt es sicher nicht. Bei mir funktioniert diese Abfrage (auch mit einem noch längeren existierenden oder nicht existierenden Pfad und noch mehr - und _).

OP
Escho
Hallo

Ich probier schon einen halben Tag rum und bin erst durch deine Aussage, daß es bei dir funktioniert auf die Lösung gekommen. Das "arm-non-eabi" im Pfadnamen muß "arm-none-eabi" heißen. Ein einfacher Tippfehler also.

Danke für die Hilfe

Edgar

Oben