• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien von einem Typ löschen

Ich möchte gerne Dateien von einem bestimmten Typ (z.B. m4a) mit Durchsuchung aller Unterordner des Hauptordners löschen.

Von dem Tool "rm" habe ich die help-Befehle alle durchgelesen und einen ersten Versuch mit dem Befehl "rm -I -R /home/matze/Musik/*.m4a" gemacht.
Irgendwas dürfte nicht korrekt sein, denn sonst hätte ich nicht folgende Fehlermeldung erhalten: "rm: Entfernen von „/home/matze/Musik/*.m4a“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie mans richig macht?

A

Anonymous

Gast
MatzUp schrieb:
einen ersten Versuch mit dem Befehl "rm -I -R /home/matze/Musik/*.m4a" gemacht.
Irgendwas dürfte nicht korrekt sein, denn sonst hätte ich nicht folgende Fehlermeldung erhalten: "rm: Entfernen von „/home/matze/Musik/*.m4a“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie mans richig macht?
manpage rm schrieb:
-r, -R, --recursive
remove directories and their contents recursively
es wird versucht Verzeichnisse die auf "/home/matze/Musik/*.m4a" passen zu finden und deren Inhalt zu löschen.

spoensche schrieb:
Dafür musst du find und rm verwenden.
Code:
find /home/matze/Musik -name \*.m4a -exec rm -f {} \;
Achtung : riskante Geschichte für jemanden der sich noch nicht Sicher auf der Shell ist. :???:
Immer erst mal ausprobieren.
Code:
find /home/matze/Musik -name "*.m4a" -ls
besser noch mit genaueren Angaben
Code:
find /home/matze/Musik -type f -name "*.m4a" -ls
erst wenn dann wirklich die Dateien alle kommen die gelöscht werden sollen, und erst dann den hinteren Teil des Befehl austauschen. Aber möglichst bitte ohne "-f" das würdest du nur benötigen wenn ein anderer User diese Dateien unterhalb deines Home geschrieben hat.
Code:
find /home/matze/Musik -type f -name "*.m4a"  -exec rm {} \;

robi

Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat alles geklappt und ich konnte den find befehl auch nachvollziehen.
[gelöst]

Oben