• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateifreigabe in einem Windowsnetz

Guten Abend,

da ich der einzige Linux PC in einem Windowsnetzwerk bin, kann keiner auf meinen PC zugreifen. Wenn ich einen beliebigen Ordern bei mir freigebe:

Also zuerst n Hacken bei: Diesen Ordner im lokalen Netz freigeben, dann Freigeben mit Samba (Mocrosoft (R) Windows (R) n Hacken. Dnach gebe ich einen Namen und setze einen Hacken auf Öffentlich.

Starte danach den KDE neu. Aber es findet immer noch kein Windowsrechner meine Freigaben, woran kann es liegeb bzw. was mach ich falsch??

ich nutze Suse 10.1, Netzwerkkarte läuft. ich befinde mich im gleichen Teilnetz ect.


Mfg


Ps. Ich habe zwar die Suche benutzt, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Falls ich eine Antwort übersehen habe, dann schickt hier einfach einen link rein und closed meinen Threat.
 
Wäre auch gut zu wissen, was du gemacht hast, damit es funktioniert. Somit können auch andere Benutzer, die das gleiche Problem haben, die Lösung nachvollziehen.
 
Da haste recht, also:

Mir ist eingefallen das mal auf einem Lehrgang erwähnt wurde, das Freigaben und deren Austausch in einem Windowsnetz, mit Samba realisiert werden kann. Daher hab ich mal unter Yast geguckt. Dort dann den Samba Server konfigutiert und darunter auch die Ports von der Firewall für diesen Bereich geöffnet. Dies ist meines achtens ganz wichtig, denn wenn ich dies nicht gemacht habe, konnte auf meinen PC nicht zugegriffen werden.
Dann einen X beliebigen Ordner auwählen, welcher im Netzwerk freigegeben werden soll. Mit Rechtsklick auf Eigenschaften und dann bei Freigaben, die nötigen schritte durchführen (steht eigentlich alles da) Danach müsste es für Windowsuser möglich sein, deine Freigaben zu sehen und auf diese zuzugreifen.

Um selber auf Windowsfreigaben anderer User zugreifen zu können und dies nicht mit Konsolenbefehlen zu machen, lädt man sich einfach via APT "Smb4K" runter. Das ist eine GUI zum Mounten von im Netzwerk befindeten Usern. einfach die gesuchte IP eingeben und schon wird der User mit seinen Freigaben angezeigt. Und alle Freigaben werden im Browser angezeigt.

Meine Vorgehensweise ist für die praktisch, die sich nicht unbedingt durch Befehle kämpfen wollen. Dies ist natürlich auch möglich und geht teilweise auch schneller. Näheres findet ihr hier im Forum unter "Samba"


Mfg
 
Oben