• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Dateisperre nach Programmabsturz

Hallo zusammen,
kann man eine Datei auf einem SAMBA-Server (SUSE-Linux9.3, SAMBA 3.0.23) nach Programmabsturz am Win-XP-Client wieder freigeben?
Mit "smbstatus" sehe ich nur das die Datei vermeintlich noch in Gebrauch ist.

Viele Grüße

Oliver
 
Starte mal den SWAT und gehe dort auf die Seite "Status" dort siehst du alle aktiven Verbindungen. Kill die entsprechende Verbindung und alles sollte wieder so sein wie es war ;-)
 
Wenn samba läuft ist auch swat installiert. mit "man swat" kannst du lesen wie das geht.
Oder schau in meinen Workshop ;-)
 
irgendwie klappt das nicht, selbst nach "swat -s SMBCON-FILE" kommt nach ca. 2min nur "Alarn Clock" und das wars.
 
übrigens an LDAP trau' ich mich nicht ran, man sollte vorher schauen wer einem eine Antwort schreibt
 
du sollst auch nicht den LDAP nachbauen, sondern dir nur anschauen wie der swat aufgerufen wird.
Über den yast den xinetd konfiguriere und den swat aktivieren. Dann im Browser "http://localhost:901" eingeben.
 
Hallo stka,

vielen Dank und Entschuldigung für mein "DAU-Sein" aber mit
dem Hinweis xinted starten und dann http://localhost:901 konnte
ich was anfangen, also nochmals VIELEN DANK für Deine Geduld
mit einem Umsteiger von W2k- auf SAMBA-Server - es ist halt
doch eine ganz andere Welt.

recht herzlichen Dank

Oliver
 
Oben