• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenwiederherstellung

Hallo,

Ich habe unter Windows zur Datenwiederherstellung die Software "Active@ Undelete" genutzt. Gibt es für Linux auch eine vergleichbare Software, ohne das ich eine Virtualisierung wie Wine oder Virtualbox nutzen muß? Die Software sollte wie "Active@ Undelete" auch alle Dateisysteme unterstützen, das wiederherstellen von einzelnen Dateien, Ordnern, Partitionen (auch bereits formatierte Partitionen) sowie auch mit RAID-Laufwerken klarkommen. Vielen Dank im voraus!

Hallo,

mir fällt da spontan photorec und testdisk ein.

Die beiden sind Konsolenprogramme und Teil des photorec-Packetes

LG

Hab es mal kurz angetestet, und muß sagen das es für ein Linuxneuling wie mich sehr kompliziert ist. Da ich meißt nicht die Zeit und Lust habe erst entsprechende Befehle in die Konsole zu hämmern, würde ich mich freuen wenn mir jemand ein vergleichbares Programm mit grafischer Oberfläche nennen oder empfehlen kann. Es kann auch ein Kaufprodukt sein.

Damit Du ein Gefühl für die Materie bekommst, gibt es erst einmal Lesestoff. Und wenn Du regelmäßig Deine Daten sicherst, wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, gelöschte Dateien wiederherstellen zu wollen.

Das Wunderwuzzi-Programm, das Du Dir vorstellst, gibt es nicht und wird es auf Grund der Fülle derzeitiger und künftiger Dateisysteme auch nicht geben (Dein Windows-Programm beherrscht ja auch nur FAT und NTFS).

josef-wien schrieb:
Damit Du ein Gefühl für die Materie bekommst, gibt es erst einmal Lesestoff. Und wenn Du regelmäßig Deine Daten sicherst, wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, gelöschte Dateien wiederherstellen zu wollen.

Das Wunderwuzzi-Programm, das Du Dir vorstellst, gibt es nicht und wird es auf Grund der Fülle derzeitiger und künftiger Dateisysteme auch nicht geben (Dein Windows-Programm beherrscht ja auch nur FAT und NTFS).

Es geht ja nicht um meine Daten, sondern um Daten von Kunden. Ich arbeite gelegentlich in einem Computergeschäft und kümmere mich da auch um Datenwiederherstellung (zu 99% Windowsrechner). Ich nehme mir auch mal Platten mit nach Hause um auf diesen die Daten wiederherzustellen. Da ich aber seit ein paar Wochen auf Linux umgestiegen bin, benötige ich halt ein Programm zur Datenwiederherstellung das unter Linux läuft (möglichst mit grafischer Oberfläche) und zumindest FAT, NTFS und RAID unterstützt.

Ich habe Testdisk nochmal etwas genauer ausprobiert, und ich werde bei diesem Programm bleiben. Ist Anfangs noch etwas kompliziert, aber ich werde es wohl hinbekommen. Vielen Dank!!!

In meinen Augen ist es eine seltsame Idee, unter Linux Windows-Dateien wiederherstellen zu wollen. Vernünftiger ist es, auf Deinem PC neben Linux auch wieder Windows samt Deinem Windows-Widerherstellungsprogramm zu installieren.

Oben