• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DBERROR: archive /var/lib/imap/db: cyrusdb error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich die Verzeichnisse /var/lib/imap/ und /var/spool/imap/ auf eine andere Partition verlegt und mit je einem symbolischen Link (z.B.: imap -> /data/imap/lib) zum Zielverzeichnis versehen habe, läuft mein Mailsystem zwar nach wie vor gut, aber ich erhalte folgende Fehlermeldunge:
Code:
Feb 22 11:25:56 fix ctl_cyrusdb[4398]: DBERROR: archive /var/lib/imap/db: cyrusdb error

Was hat das zu bedeuten?
Wie kann ich den Fehler umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Die Konfigurationsdateien sind unverändert, da über die symbolischen Links die Zeilverzeichnisse erreichbar bleiben.
Falsch gedacht?

Hast du mal versucht die Datenbank mit ctl_cyrusdb zu reparieren? Das Programm liegt in /usr/lib/cyrus/bin und muss als Benutzer cyrus ausgeführt werden. Es gibt ein gute man Page dazu.

Bei der Aktion hatte ich versehentlich root zum Owner des Verzeichnisses gemacht! :oops:

Nachdem ich wieder cryus die Eigentumsrechte gegeben habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Tipps - sie haben mich schließlich auf den richtigen Weg gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben