• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Debian Lenny 5.0.4 amd64 - NV-Legacy Treiber Bug

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Ich hätte gern ein Feedback zu einem Fehler, der auf meinem System:

AMD Sempron 3400+ So. 754
ECS 7610+ Mainboard
NVidia GeForce 8600 GT @ 256 MB RAM PCIe
2 x 1 GB DDR 400 Mhz RAM
2 x 500 GB Samsung SATA HD

..Direkt nach der Neuinstallation von Debian Lenny 5.0.4 amd64, immer wieder beim beenden der aktuellen KDE Sitzung auftritt.
('Aktuelle Sitzung Beenden' - Endet dann mit Buchstabensalat auf dem Monitor und geht Hand in Hand mit Total-Crash)

Ich vermute, dass der Fehler nicht bei mir oder meiner Hardware, sondern im NVidia Legacy-Treiber des aktuell im Lenny Download mitgelieferten Kernel zu finden ist.
((Oder da bedingt sich halt etwas von beidem...))

-

Denn nachdem ich einen recht aktuellen Kernel selbst gebaut habe (2.6.31.12) und den proprietären NVidia Treiber für meine Grafikkarte von http://nvidia.com (NVIDIA-Linux-x86_64-190.53-pkg2.run) installiert habe, tritt dieser Fehler nicht mehr auf und ich kann die grafische KDE-Sitzung problemlos beenden und mich neu anmelden.
-- Vor diesen Schritten kam jedoch wie gesagt immer ein Total-Crash in diesem Fall!!

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Euer philius

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir läuft zwar auch debian, aber ich habe gleich den proprietären NVidia Treiber für meine Grafikkarte von der NVidia Homepage installiert.
;)

OP
A

Anonymous

Gast
Eventuell ist das bei mir hier auch shared IRQ related oder ähnliches.

Also möglicherweise doch ein Problem meiner Hardware, beziehungsweise der verbauten Komponenten und ihrer Interaktion.
Ich habe hier so eine 7,99€ PCI SATA Host Controller Karte drin. Möglicherweise beansprucht diese schwachsinniger Weise, das die Grafikkarte ihren IRQ mit ihr teilt, oder ähnliches.

Naja, ist auch egal, die Installation des proprietären 3D Treibers von NVidia löst das Problem.

Oben