• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktopdarstellung KDE 4.4.4 - Grafikprobleme

Hallo!

Hab openSuse 11.3 (Kaufversion) neu auf meinem Rechner installiert, updates durchgeführt und nach wie vor folgendes Problem:

Teile der Darstellung sind "verpixelt" bzw verzerrt und teilweise unlesbar. Dies betrifft:
- den Desktophintergrund
- die Symbole am Arbeitsflächenordner
- die gesamte Taskleiste
- teilweise das Startmenü
- teilweise die Eingabezeilen und Dropdownmenüs in Ordnern und Yast und z.b. Lautstärkenmixer ...

Das Problem
- fängt irgendwann an, hab noch keine Zuordnung machen können wovon das abhängt,
- betrifft manchmal nur das eine oder andere Detail aber
- führt manchmal bis zur absoluten Ünleserlichkeit von Menüs bzw grafischen Einstellmöglichkeiten.

Hab das System ein zweites Mal aufgesetzt - selbes Problem.
PC, Grafikkarte und Monitor einwandfrei (haben schon zuvor unter 11.0 funktioniert und unter Windows auch; und sind zwei Jahre alt - wurden von 11.3 auch tadellos erkannt).

System:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
4 GiB RAM
GeForce 8800 GTX - Treiber nouveau Gallium (7.8.2)
KDE 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
Kernel Linux 2.6.34.7-0.7-desktop x86_64

Kennt jemand dieses Problem? Habe im Forum noch nichts ähnliches gefunden.

Mit bestem Dank im Voraus für Hilfe,

krankfrank

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würds mal mit dem nvidia Treiber probieren. Scheint sich bei dir ja nur um ein Darstellungsproblem zu handeln, wenn ich das richtig sehe,...

Jo, besser NVidia-Treiber benutzen, besonders weil die 8000er einen Speicherfehler haben. Grafikspeicher wird, wenn nicht mehr gebraucht, nicht sauber wieder freigegeben oder gelöscht.

Danke für den Tipp, hat funktioniert, problem scheint gelöst.

Bitte entschuldigt, dass ich so lange nicht gepostet habe, war leider unterwegs.

Grüße, krankfrank

Oben