• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dias und hp officejet 6110

mal ne eher technische Frage: wie scanne ich mit einem dieser Multifunktionsgeräte, in meinem Fall der HP Officejet 6110, am besten Dias ein? Ich weiß, dass die Qualität nie auch nur ansatzweise an die eines Diascanners herankommen wird, das ist mir aber auch in diesem Fall egal. Einen Dia-Aufsatz, wie ich ihn für meinen alten und leider verblichenen Mikrotek E-6 hatte, scheint es für dieses Multifunktionsteil nicht zu geben, so dass ich also versuchen muss, mit dem Flachbettscanner halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Genau daran aber scheitert es im Moment. Hat irgendwer eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?

Neuen Scanner kaufen. Sorry, aber ohne Durchlichtungseinheit wird das nichts. Schau doch mal ob es eine solche nicht als Zubehör für deinen Scanner gibt.

Ne, gibt's leider nicht als Zubehör für meinen Scanner. Es sind auch nur ein paar Dias, deswegen lohnt der Kauf eines neuen Scanners nicht wirklich.

Nur mal zu meinem Verständnis: Die Durchlichteinheit ist doch im Prinzip nichts anderes als eine glorifzierte Taschenlampe, oder? Falls ja, dann müsste sich doch mit einer Tageslichtröhre, einem provisorischen Gehäuse und einer Glasscheibe problemlos eine Durchlichteinheit basteln lassen? Oder liege ich hier völlig daneben?

Falls ja, dann müsste sich doch mit einer Tageslichtröhre, einem provisorischen Gehäuse und einer Glasscheibe problemlos eine Durchlichteinheit basteln lassen? Oder liege ich hier völlig daneben?

Klasse, das klappt tatsächlich :)

Problem damit gelöst.

Oben