• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst:] digiKam: Album in den Müll = Dateien weg???

Ich habe auf meiner 10er-Suse das Programm digiKam installiert und damit heute einen kapitalen Bock geschossen: Offenbar hat mir das Programm Dateien weggelöscht!
Eigentlich wollte ich in der Ordnerübersicht "Meine Alben" nur etwas aufräumen. Dort waren auch etliche Ordner als "Alben" angelegt, die gar keine Bilder enthalten. Als entfernte ich sie dadurch aus der Übersicht, dass ich rechter Mausklick -> Album in den Mülleimer werfen wählte. Zu dumm nur, dass dadurch nicht nur der entsprechende Ordner aus der digiKam-Ansicht verschwand, sondern offenbar komplett gelöscht wurde!!! :shock: Jedenfalls sind die Ordner weg, verschwunden, vom Erdboden verschluckt: nicht mehr am alten Speicherort und auch nicht im Mülleimer... Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Die liegen doch gewiss noch irgendwo herum! Ich habe doch nur gesagt "Album in den Müll werfen" und nicht "Dateien komplett weglöschen"!
HILFE! Bitte sage mir doch jemand, ob, wie und wo ich wieder an die Daten komme - im Voraus besten Dank!

Ich hab keine Ahnung was du bei dir gemacht hast und nutze auch das Programm digiKam nicht. Wenn im Muelleimer nichts zu findes ist, so schau doch zur Sicherheit in.

/home/<user>/.local/share/Trash

DANKESCHÖN!
Jupheidi, gefunden - gerettet!
Tatsache, da sind sie...! So was Blödes aber auch - wieso sind sie denn dorthin geraten und nicht in den ganz "normalen" Müll??? Das erscheint mir nicht so ganz einleuchtend. Na, Hauptsache, ich habe meine Daten wieder! :)
Das Verhalten von digiKam ist aber auch wirklich komisch. Einfach so Dateien weglöschen - tststs, das tut man doch nicht!
Also, Danke nochmals, OnkelchenTobi!

@Grothesk:
Die Ordner, die ich weggeräumt haben wollte waren nicht leer, sie enthielten nur eben keine Bilder! Also braucht man sie ja nicht in einem Bild-Dingsbums-Programm angezeigt haben - was aber nicht heißt, dass ich die Texte, Tabellen, etc. dieser Ordner nicht noch an anderer Stelle brauchen könnte! Aber jetzt habe ich sie ja wieder! :)

Oben