• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Digikam findet keine neuen Dateien mehr

Hi,

ich nutze Digikam recht gerne für die Verwaltung der Bilder meiner Webcam (Aufnahme alle 60 Sekunden). Das hat auch alles prima geklappt bis kürzlich folgendes passierte:

Neue Bilder sind in einem Digikam bekannten Verzeichnis angekommen, werden aber bei der Suche nach neuen Bildern nicht mehr gefunden!

Die Anzahl der Bilder liegt so ca. bei 10.000, Picasa findet alle Bilder, aber ich würde doch lieber digikam benutzen.

Auch ein manuelles Suchen neuer Bilder in Digikam findet leider nix, komplettes Neueinlesen habe ich bereits versucht, hat auch nicht funktioniert.

Interessanterweise findet digikam neue Bilder in einem anderen Album sehr wohl (meine privaten Fotos von der Digitalkamera), aber in dem Massenverzeichnis meiner Webcam findet er keine neuen Bilder mehr.

Ich habe auch schon versucht, das Verzeichnis in viele kleine Unterverzeichnisse zu splitten (jeweils mit 1.000 Bildern), hat aber auch nicht geholfen.

Zum besseren Verständnis eine Art von Verzeichnisstruktur:

/home/jens/Bilder
/home/jens/Bilder/privat
/home/jens/Bilder/privat/{200x-xx-xx Text} hier wird alles Neue gefunden, sind aber auch nur einige hundert Bilder
/home/jens/Bilder/webcam
/home/jens/Bilder/webcam/00000-00999
....
/home/jens/Bilder/webcam/90000-99999
/home/jens/Bilder/webcam/xxxxx-xxxxx (hier werden keine neuen Bilder mehr gefunden)

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Digikam-Version: Digikam 0.9.2
KDE-Version: 3.5.7 "release 74.2"
Rechner: P4-2,8 GHz, 512 MB RAM, Plattenplatz satt :)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens

Hi alle,

es war ein einziges defektes jpg, welches diese Probleme verursacht hat. Nach dem Löschen dieses einen Bildes funktioniert digikam wieder so, wie es sein sollte.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens

Oben