• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dolphin Papierkorb wieder einblenden

Bei Dolphin ist links in der Leiste der Papierkorb. Den hatte ich versehentlich mit der rechten Maustaste ausgeblendet. Wie blende ich den wieder ein?
Einen Eintrag hinzufügen auf Trash:/ ist scheinbar nicht das gleiche, weil damit der Papierkorb unter .local/share/Trash/ nicht angezeigt wird. Da sind aber meine gelöschten Dateien.

Clubber schrieb:
Den hatte ich versehentlich mit der rechten Maustaste ausgeblendet. Wie blende ich den wieder ein?
Auf den gleichen Weg... ;)
Rechtsklick -> "Alle Einträge anzeigen" wählen -> Papierkorb auswählen -> Rechtsklick -> "Papierkorb anzeigen" markieren.

Wahrscheinlich habe ich schon zuviel dran rumgefummelt. Das Symbol ist sichtbar, aber wohin muß der Eintrag verlinken?

Genau das hatte ich ursprünglich versucht, aber dann kommt nur unten in der Zeile "der Ordner wird geladen" und nichts weiter passiert. Irgendwas klemmt da :schockiert:

Eine weitere Möglichkeit zur Fehlersuche - Gib in einer Konsole folgendes ein:
Code:
    tail -f ~/.xsession-errors
Gleichzeitig öffnest Du Dolphin und klickst auf den Papierkorb. Die eventuelle Fehlermeldung aus der Konsole mal bitte hier posten.

Antwort auf erstes:
Code:
[Cached]
Size=4157785177
zweites:
Code:
KUrl("trash:/") KUrl("trash:/") 
KUrl("trash:/") KUrl("trash:/") 
KUrl("file:///home/markus") KUrl("") 
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Keine Berechtigung
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/lost+found
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Keine Berechtigung
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /lost+found
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /root
plasma-desktop(1105)/plasma StatusNotifierItemSource::refreshCallback: DBusMenu disabled for this application 
plasma-desktop(1105)/plasma StatusNotifierItemSource::refreshCallback: DBusMenu disabled for this application

zu 1.) Bitte mal ein
Code:
ktrash --empty
und die etwaige Fehlermeldung

zu 2.) Ein vermutliches Problem der Benutzerrechte - deshalb bitte ein:
Code:
ls -las ~/.local/share/Trash/files

Zu 1 keine Fehlermeldung.

Zu 2
Code:
insgesamt 8
4 drwx------ 2 m users 4096 27. Aug 01:27 .
4 drwx------ 4 m users 4096 26. Aug 23:53 ..

Habe probehalber mal Dateien gelöscht, Papierkorb funktioniert wieder, danke!

Oben