• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Drucken via Samba klappt (WinX),nicht unter Linux

Hallo,

irgendetwas habe ich mir zerschossen ... weiß leider nur nicht wo und wie :

1. Alles lief (SuSE 10.0, Samba 3.023 etc.etc.)
2. Von den WinXP-Clients aus kann über Samba einwandfrei gedruckt werden
3. Von den Linux-Clients (z.B. mit Kate) aus erhalte ich immer die Fehlermeldung :

Beim Laden der Druckerliste ist ein Fehler aufgetreten:

Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: Rechner ist nicht auffindbar.

Wie gesagt : von den Win-Clients aus geht´s. Laut Taskliste ist auch "cups(d)" und auch "cupsrenice" geladen und läuft :?

Was ist wohl das Problem ?

was hast du denn zuletzt gemacht ? update ? firewall config geändert ? oder sonst was ? ohne grund passiert sowas meistens nicht.

@ Fat_Fox
was hast du denn zuletzt gemacht ?

Hatte mehrere "Baustellen", darunter postfix, ldap, samba etc.. Weiß auch nicht ganz genau, seit wann das Problem existiert, da meistens via Samba gedruckt wird (und da funktioniert es ja).

Im Zuge der o.g. Änderungen (die ja eigentlich mit cups nichts zu tun haben) mußte ich aber den Server mehrfach via "init 6" brutal runterfahren.

Ich vermute mal, daß hierbei irgendetwas passiert ist.

Da irgendetwas eine sehr großes "Feld" ist, habe ich versucht via YaST einen Testdruck zu machen --> funktioniert einwandfrei.

Allerdings gibt es mit KDE weiterhin Probleme : Im "Drucker Control Center läßt sich "die Liste der Drucker" nicht übertragen" :?

@rolle
Haben sich da IPs geändert oder hat die Namensauflösung Probleme?
DNS hat keine Probleme, läuft wie es soll (auch #host localhost -> 127.0.0.1 -> ok)
IP´s hatten sich geändert und ich habe jetzt tatsächlich noch Probleme und zwar bei YaST "DNS-und Hostname" :

Da steht gar nichts mehr drin !

Trage ich dort einen Host- und Domainnamen, sowie IP-Adressen ein und speichere es "über Menüpunkt "beenden", dann werden überhaupt keine Einträge vorgenommen - beim nächsten Aufruf erscheint wieder alles leer :evil:

Habe mir jetzt mal die /etc/resolve.conf angschaut :
localhost 127.0.0.1

und /etc/hosts :
127.0.0.1 localhost otto1
192.168.2.1 otto2

und /etc/HOSTNAME :

erscheint mir eigentlich alles ok :roll:

Name der Druckerwarteschlange "laserjet6p" (YaST/Drucker) = linux-clients :
Code:
ping laserjet6p
--> unknown host :evil:

Kann aber auch nicht von den WinXP-Clents aus anpingen !

Server ist von überall anpingbar !

Alle DNS-Hosts (via DNS-Server) laufen und sind auch anpingbar.

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist wohl die CUPS-Datenbank bei dem Crash beschädigt worden, versuche
mal die CUPS-PAKETE zu reinstallieren.

MfG
misiu

Hallo @misiu

CUPS-Datenbank bei dem Crash beschädigt
Habe jetzt alle meine cups-Pakete reinstalliert (komplette Deinstallation nicht möglich, da ansonsten fast alle Programmpakete auch mit deinstalliert werden müssten).

Anschliessend wieder YaST Druckereinrichtung aufgerufen. Dort erhalte ich die Meldungen
Code:
Die Die Liste der installierten Treiber hat sich geändert.
Die Treibererdatenbank wird neu aufgebaut

Eigentlich prima und richtig ... nur leider beendet YaST den Neuaufbau sofort wieder (ohne weitere Meldung ab) :evil:

Habe jetzt keine Ahnung mehr, wo & wie ich diese Treiberdatenbank wieder i.O. bringen kann :oops:

So, der letzte Stand :

1. cups wieder komplett re-instaliert 8)
2. cupds läuft :)
3. http://localhost:631 --> läuft und ich kann Drucker verwalten :)
4. von den WinXP-Clients aus kann gedruckt werden :)
5. von den Linux-Clients können alle Benutzer drucken :) BIS AUF root :evil:
6. KJobViewer zeige für alle Benutzer alle Drucker an :) BIS AUF root :evil:
7. Unter YaST wird unter Hardware/Drucker versucht einen Drucker einzurichten. Bekomme Meldung, das Drucker sich geändert hat und die Treiberdatenbank neu aufgebaut werden soll --> YaST beendet sich ohne weitere Meldung.
8. Unter "root" kann nicht gedruckt werden :twisted:

Was ist da los ?

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
"BIS AUF root"
Ich sag dazu: gut so ;-)
Als root sollte man eigentlich keinen direkten Zugriff haben, aus Sicherheitsgründen.
Kann sein, dass root nicht der Gruppe "lp" angehört?
Konfigurationen, wer es darf und wer nicht stehen hier:
/etc/cups/cupsd.conf

MfG
misiu

"BIS AUF root"
Ich sag dazu: gut so
So pauschal würde ich dieser Aussage nicht zustimmen, da z.B. die Druckerkontrolle sehr wohl vom Benutzer "root" durchgeführt werden können muß.

So zurück zum Problem ...

Ich habe soeben die Lösung gefunden :
im KDE-Modul "Druckerverwaltung" (=Programm : kcmshell printmgr) war unter dem Menüpunkt "Druckerverwaltung" / "Einrichtung des KDE-Druckmanagers" / "CUPS-Server" als Rechner
Code:
/var/lock/cups.sock
eingetragen.
Tatsächlich mußte da aber rein
Code:
localhost[quote]
für das cups-System --> localhost:631

Keine Ahnung wie das da reingekommen ist :?

Aber zum Glück läuft es jetzt :wink:

misiu

Moderator
Teammitglied
Die root-Rechte , die sich auf CUPS beziehen, wurden bei SuSE eingeschränkt
(Druckereinrichtung), deswegen muss für die Druckereinrichtung über
CUPS-Browser ein separates root-Passwort für CUPS eingerichtet werden.

Für YaST:
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp
löschen, dann müsste es wieder gehen, sehe hier:
http://www.linux-club.de/ftopic71724.html

YaST erstellt nämlich aus der CUPS-Datenbank noch eine eigene Liste.
Es betrifft wohl auch andere YaST-Eintragungen in /var/lib/YaST2/
, z.B. Scanner.

MfG
misiu

Für YaST:
/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp

Habe meine Datensicherung von vor 3 Tagen mal zurückgespielt :
Tatsächlich, dieses File hatte eine andere Größe.

Habe die Neue gesichtert und die Alte aktiviert --> sofort der Fehler in YaST.
Datei dann einfach gelöscht (ohne die Neue wieder zu reaktivieren) : YaST baut sofort dieses Datei anhand der ppm-Files selbstständig wieder neu auf und installiert den Drucker (bei mir) richtig (Druckererkennung).

Habe mir dann mal diese alte Datei genauer angesehen, konnte aber keinen "offensichtlichen Fehler" darin finden. Ich vermutet mal, dass dort eine der Klammern für die jeweilige Druckerdefinition fehlt. Bei über 42.000 Zeilen darin fand ich es aber müßig das Ganze weiter zu untersuchen. :wink:

Habe es vergessen :
Wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die schnelle Hilfe und Unterstützung bedanken :)

Oben