• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Druckt nur schwarze Karo-Muster

Hallo,

Wir betreiben seit Jahren einen Samsung CLX-3170FN an einer Fritz-Box 7490 als Netzwerk-Drucker.

Bisher ging alles super, aber nun druckt er bei einem Rechner nur noch schwarze Karo -Muster.
Bei allen anderen Rechnern in der Familie ist alles OK. Wir verwenden überall Opensuse 13.2.
Nach der Installation was noch alles OK. Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.

Ich habe etwas gegoogelt und bereits die betreffenden Treiber aktualisiert und das OS neu installiert.
Ergebnis : Testdruck geht mit verschiedenen Treibern, aber Druck aus Firefox und OpenOffice liefert
nur schwarze Karo-Muster.

Leider bin ich absoluter CUPS-Laie, und benötige erstmal einen Tipp wie man jetzt weiter vorgeht.
Eine einheitliche wiederholbare Fehlermeldung gib es nicht.

LG johesud

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
johesud schrieb:
Nach der Installation was noch alles OK. Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.
Was wurde in der Zeit geändert? Wurden Updates installiert?

Welche Treiber hast du denn bisher getestet und wie ist der Drucker eingerichtet? Über yast oder via cups?

Wir machen für gewöhnlich alle Updates mit !
Installiert wurde mit Yast.
Als Treiber wurde der "downgloadede" und der ulp-Treiber von Samsung verwendet
Leider wird nur recht selten gedruckt, so dass wir den genauen Zeitpunkt des Eintritts des Prtoblems nicht kennen.

Inzwischen ist praktisch das ganze Blatt schwarz und es sind etwas hellere unregelmäßige, schwarze
Karos und inzwischen eher Streifen zu sehen. Ich werde morgen mal ein paar Blätter einscannen und die Bilder einstellen.
Oft bleibt der Druckjob stehen, obwohl ein Blatt rauskommt, häufig erscheint eine Meldung wie ".../rastertospl failed"
Man muss den Druckjob dann von Hand löschen sonst geht nix mehr.

Vielleicht sollte ich nochmal den Drucker mit CUPS installieren, wenn es einen Sinn macht ??!

LG johesud

Gelöst !

Habe den Drucker mit Yast gelöscht und mit CUPS neu istalliert : Läuft !

Allerdings wurde der Drucker-Typ nicht automatisch angeboten.
Man musste erst den Hersteller wählen, dann war er doppelt drin.

Danke nochmal für die Unterstützung.

LG johesud

Oben