• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVB-T heute

Hallo Leute,

die Artikel/Anleitungen zu DVB-T, die ich finde, sind schon etwas älter.

Daher allgemein angefragt: Ist es heute unter Linux/openSUSE noch immer so schwer/aufwändig/teuer, DVB-T auf einem PC zu genießen?

Ideal wäre, einen DVB-T-Stick anzuschließen, Treiber aus dem Netz laden zu lassen und Kaffeine spuilt TV.

Ich weiß, sehr allgemein :eek:ps:.

wilux

Mit etwas Recherche (siehe towos link) findet man durchaus DVB-T-Karten, die unter Linux out of the box oder mit wenig Aufwand zum Laufen zu bekommen sind. Ich habe hier z.B. ein Modell von Digitrade, für welches ich lediglich eine Firmware nach /lib/firmware verschieben musste (meines Wissens nach ist das bei aktuelleren Kerneln nicht mal mehr notwendig) und die läuft mit Kaffeine sehr fein.

Recht problemlos funktionieren die Sticks von Terratec z.B. der XXS - ist aber schon etwas älter und wird auch etwas sehr warm, was auf hohen Stromverbrauch schließen läßt.
Nur die Firmware importieren und Fernsehen bzw die Empfangsregion in Kaffeine einrichten und nach Sendern scannen - that´s all.

Gruß Ganymed

Danke schon mal soweit. Ich sollte wissen, welche Voraussetzungen bei der Bekanntin sind (Hardware).

wilux

Und? Schon weitergekommen?

Hier tut es die externe Hama DVB-T Box (baugleich mit allerlei WideView/Yakumo/Typhoon/Yuan Boxen) ganz ausgezeichnet. Firmware-Datei: dvb-usb-dtt200u-01.fw händisch nach /lib/firmware kopiert (bei OpenSuse 11.2 nicht standardmäßig dort vorhanden).
Eingestöpselt und schon fragt Kaffeine, ob es eine Kanalsuche machen soll.

BTW: Unter WinXP funktioniert die Einrichtung dieser Box keineswegs so reibunglos. Meine Bekannten haben es nicht hinbekommen und mir das Böxchen überlassen. AW: "Ich weiß gar nicht, was ihr habt."

Vielleicht so als Gebraucht-Kauftip.

Ingo

Nein, noch bin ich nicht weiter gekommen. Das kann auch noch eine Weile dauern …

Danke Dir und

schönes Wochenende

wilux

Oben