• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD 1:1 Kopie

Hallo,

als Linux Neuling und Windows Umsteiger habe ich mir das Wochenende Opensuse 11.1 installiert und muss sagen das ich schwer beeindruckt bin. Aber zu meinem Problem, für das ich in der Suche leider keine Antwort gefunden habe. Als Stolzer Besitzer eines Streamer Clients möchte ich nun meine Film Sammlung (Selbst gedrehte Filme mit DVD Struktur, keine illegal Kopien!! ) auf ein NAS aufspielen. Ich möchte aber keine Verkleinerung wie mit K9Copy oder ähnlichen Programmen. Nur eine 1:1 Kopie einer 8,5 GB großen DVD. Gern auch per Terminal. Kann mir da jemand helfen ??

Ich habe mal in k3b das Tool VideoDVD:/ ausprobiert, aber immer die Fehlermeldung bekommen das er den Video_TS Ordner nicht erstellen kann. Beim K3B habe ich selbst keine Möglichkeit gefunden auf Festplatte zu speichern.

k3b kann aber zwischenspeichern (Option). Normalerweise reicht es, k3b aufzurufen und anschließend z.B. unter "Weitere Aktionen" z.B. "DVD kopieren" bzw. "Video-DVD auslesen" anzuwählen.

CU Freddie

Hallo,

in K9 Copy kann in den "Einstellungen -> DVD" die Grösse der DVD eingestellt werden. :D

evtl ist das ja was für dich

Convert & Copy macht auch 1:1 Kopien. Befehl innerhalb der Konsole:
Code:
# dd if=/dev/%GERAETENAME_DVD_LAUFWERK% of=DVDNAME.iso

Ich habe mal k9Copy ausprobiert, aber leider stürzt es immer an der gleich stelle ab. Mit dem Kommandozeilen Befehl hat es dann aber funktioniert. Danke euch :D

Oben