• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD-Brenner brennt nur mit einfacher Geschwindigkeit

Hallo,

seltsamerweise brennt mein DVD-Brenner unter OpenSuse 10.1 nur mit einfacher Geschwindigkeit, unter Windows mit normalem Speed so dass ich mal nicht denke dass es ein Hardware-Fehler ist. Habe auch schon verschiedene Rohlinge ausprobiert, immer dasselbe. Im Yast hab ich den DMA-Modus auf "Ein" gestellt.

Schön wären Infos wie:

Welches Brennprogramm?
Was verwendest du für einen Brenner?
32 oder 64 Bit System installiert?

Also: OpenSuse 10.1, 32 Bit

K3B 0.12.15

Gerät:

hda: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hda: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)

Und schonmal danke!

Kommt bei k3b eine Fehlermeldung im Statusfenster?
Sowas wie: Brenner oder Medium unterstützen die gewünschte Geschwindigkeit nicht?

Kannst du überhaupt eine höhere Geschwindigkeit einstellen?

sparrow schrieb:
Kommt bei k3b eine Fehlermeldung im Statusfenster?
Sowas wie: Brenner oder Medium unterstützen die gewünschte Geschwindigkeit nicht?

Kannst du überhaupt eine höhere Geschwindigkeit einstellen?

K3B bringt keinerlei Fehlermeldungen und sagt auch dass er den Brennvorgang mit höheren Geschwindigkeit gestartet hat: Fällt dann aber jedesmal wieder auf 1x zurück. Auch manuelles Höhersetzen der GEschwindigkeit bringt nix ... ???

OK, ich habs. Es liegt am Paragon NTFS-Treiber: Sobald ich Daten von einer Reiser- oder Ext3-Partition brenne, gibts keine Probleme mehr.

Mensch, jetzt hab ich diesen kommerziellen Treiber gekauft um endlich keinen Stress mehr mit dem Datenaustausch Windows/Linux zu haben, und dann das ... :cry:

Seltsamerweise funktioniert der Treiber beim Kopieren von Daten auf eine andere Festplatte/Partition mit der erwarteten Geschwindigkeit.... nur beim Brennen gibts Probleme.

Ich schreib denen mal 'ne Mail..

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Werde hier jetzt öfters mal reinschauen :roll:

Oben