• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dvd::rip seit update "defekt"

Hallo,

ich kann's nicht besser beschreiben, aber folgendes Phänomen: Da ich immer fleißig Updates einspiele, habe ich seit Mittwoch das Problem, dass ich keine Filme von DVD mehr mit dvd::rip rippen kann. Es fängt damit an, dass bereits beim Kopieren des Films auf die Festplatte am Ende in der Fortschrittsanzeige lapidar "Fehler" angezeigt wird. Und keiner der weiteren Schritte (z. B. Wahl der Qualität - ungültiger Frame...) ist mehr ausführbar.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass, so glaube ich, am Mittwoch u. a. Transcode aktualisiert wurde.
Dieser Fehler tritt seitdem an 2 Rechnern auf. An einem dritten, an dem das letzte Update von vergangenen Samstag ist, funktioniert noch alles - also an der DVD selbst kann es nicht liegen.

Als Paketquellen habe ich lediglich die offiziellen openSUSE 11.1 - Quellen sowie Packman eingerichtet. Alle Pakete stammen auch von dort, nichts wurde per Hand kompiliert.

Grüße

Altrocker

Wenn du das Programm in der Konsole ausführst bekommst du denn da keine aussagekräftige Fehlermeldung?
So ist das ein wenig schwierig. ;)

Hallo whois,

danke für deine Antwort.

Wenn ich einen Titel auf die Festplatte kopieren will, erscheint auf der Konsole keine Fehlermeldung. Der Film wird kopiert, und wenn das Vorschaubild erstellt werden soll, erscheint in dem Bereich, wo zuvor der Fortschrittsbalken war:
Code:
Hole Vorschaubild Titel#1: 00:001, fps: 0,0 [Fehler]
Das wars dann, ich kann den Film nicht rippen.

Ich habe die DVD dann mit DVD::RIP auf einem anderen System kopiert und nun DVD-Rip auf dem fehlerhaften System von der Konsole gestartet. Nach der Einstellung alle Optionen dann auf den "Transcodieren"-Button geklickt und auf der Konsole folgende Meldung erhalten:

Code:
Gtk-Message **: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x2341f60)" of type `GString' at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/Video/DVDRip/GUI/Base.pm line 106.

Hilft das weiter?

Gruß
Altrocker

Oben