• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] editieren der xorg.xonf = KDE4 Problem

Hi,

nachdem ich für eine Präsentation meinen xorg.conf so konfiguriert habe, dass sie einen externen Monitor an meinem VGA Anschluss zulässt, habe ich nach dem "Rückschalten auf den Nur-Laptop-Monitor" ein Problem.

Bevor ich mich an der xorg.conf zu schaffen gemacht habe konnte ich Problemlos auf mein Desktop zugreifen und hatte auch ein Hintergrundbild.
Nachdem ich nun die der xorg.conf editierte und den 2ten Monitor anschloss, dass Hintergrundbild auf dem 2ten Monitor anpasste (anderes Hintergrundbild) funktionierte alles prima. Spiele ich aber nun die alte xorg.conf zurück um nur das Videosignal auf dem Laptop zu empfangen kann ich nicht mehr auf meinen Desktop zugreifen ...das Hintergrundbild vom 2ten Monitor hat sich darüber gelegt.
Meine Problemlösungsstrategien waren ohne Erfolg:
1) Nutze Sax2 um alles neu zu schreiben - kein Erfolg
2) Schließe Monitor 2 an und ändere beide Hintergrundbilder - kein Erfolg, Desktophintergrundbild 2 legt sich wieder über 1
3) Nutze die rechte Maustaste auf den Desktop und wähle eine neues Hintergrundbild für den Laptopmonitor aus ohne dass der 2te Monitor angeschaltet ist - kein Erfolg, ich kann zwar neue Bilder zuweisen, jedoch überschreibt wieder das Bild von 2ten Monitor das Neue
4) Nutze den Kontrollmanager um Schritt 3 erneut durchzuführen - kein Erfolg

Wo könnte sich denn eine solche Konfigurationsdatei befinden um die Displayoptionen für Monitor 2 zurückzusetzten. Denn bevor ich das Hintergrundbild für den Monitor2 änderte hat alles prima geklappt.

Vorab Danke für eure Hilfe!

Oben