• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Einträge im Konqueror-Kontextmenü => "Neu erstellen"

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte ein Untermenü vom Konqueror-Kontextmenü (KDE 3.5/openSUSE 11.0) erweitern. Ich möchte jenes anpassen, welches beim Rechtsklick erscheint, wenn keine Datei selektiert ist. Unter "Neu erstellen", wo man neue Dateien anlegen kann, möchte ich weitere Dateitypen einfügen. Hintergrund ist, dass mir nach dem Update von OpenOffice die Verknüpfungen zu OpenDocument-Formaten abhanden gekommen sind.

Ich möchte jedoch keine Einträge in die oberste Ebene des Konqueror-Kontextmenüs, sondern wirklich nur in das Untermenü "Neu erstellen".
Ich habe bereits die Konfigurationsdateien unter /home/%nuter%/.kde/share/apps/konqueror durchforstet, aber nicht das gefunden, was ich vermutlich brauche. In /home/%nuter%/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus scheint jedoch nicht das richtige zu sein.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. :)

Wenn ich mich nicht täusche sind die globalen Dateivorlagentypen unter /opt/kde3/share/templates zu finden, wogegen sich die eigentliche Dateivorlage unter /opt/kde3/share/templates/.source befinden. Dem entsprechen müsste man als normaler Benutzer seine eigenen Vorlagen unter folgende Pfade anlegen können:

• $HOME/.kde/share/templates
    $HOME/.kde/share/templates/.source
Habe das aber noch nicht selber ausprobiert, es besteht auch die Möglichkeit das alle globalen Vorlagen ausgeblendet werden, wenn der Benutzer eigenen Vorlagenverzeichnisse definiert. Sonst könnte er ja keine Einträge entfernen.

OP
A

Anonymous

Gast
Das hat funktioniert!

Unter /opt/kde3/share/templates/ ist eine .desktop-Verknüpfung zu der entsprechenden Vorlagendatei unter /opt/kde3/share/templates/.source zu erstellen. Dann erscheinen, wie bereits erwähnt, die Vorlagen im Kontextmenü.

Vielen Dank!

Oben