• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Einwahl ins Internet unter SuSE 10 nicht möglich

Hallo

Ich nutze seit heute SuSE 10.0 bzw würde es gern nutzen ;), eigentlich gefällt es mir recht gut, besonders das schnelle booten des Systems, allerdings habe ich ein Problem mit meinem DSL-Modem, ich kann es einfach nicht einrichten, unter SuSE 9.3 ging das ohne Schwierigkeiten.
Hardware Informationen zum Modem:
Fritz!Box Fon 5050
Surf & Phone

Versuche SuSE 10. als Update als auch eine Neuinstallation, beides schlug fehl, die Einwahl ins Internet via Modem u. o. DSL ging nicht und das ganze auch mit Anleitung schlug fehl.

Unter SuSE 9.3 habe ich die Einrichtung der Netzwerkkarte mit der Option neues Karte hinzufügen, die konnte ich dann als USB-Netzwerkkarte einrichten, jetzt klappt das nicht mehr.

Wenn ich in YaST Einrichtungszentrum und die Option DSL wähle wird das Gerät erkannt, nur einrichten läßt es sich nicht, kann ich da etwas machen?

Hilfe und Rat sind herzlich willkommen :)

P.S.
Mit meinem 56k Modem (Elsa Microlink, seit SuSE 8.0 im Einsatz) komme ich auch unter SuSE 10.0 nicht mehr rein, jetzt habe ich wieder SuSE 9.3 installiert um überhaupt im Forum kommunizieren zu können.

Übrigens via DSL ;)

Also was noch merkwürdig war:

Das ich mich mit dem 56k Modem einwählen konnte, aber die Verbindung nicht zustande kam, die wurde plötzlich immer wieder abgebrochen obwohl akustisch zu hören war das sie stand, nur im KInternetsymbol, kam keine Verbindung zustande und kurze Zeit später brach sie ab.

Mit DSL, kam ich nicht einmal bis zum DSL-Modem durch.

Also vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende
und
viel Spaß mit Linux

Hallo Tux56

mache auf gar keinen Fall eine Neuinstallation, denn ich habe festgestellt, dass die Einrichtungen etwas anders sind. Bei einem Update werden die Daten übernommen, bei einer Neuinstallation, sind einige Punkte anders.
Ich habe mir nämlich eine Liste der Installation und des Routings gemacht, beim Update haut das problemlos hin, Bei einer Neuinstallation sieht es skandalös aus.

Hast Du die Möglichkeit, auf einer anderen Partition eine Kopie zu machen? Dann von dort aus ein Update auf 10.0 machen.

Das Du dann von dort aus Kopien der Einstellungen machst, und die dann posten kannst. Denn sonst wird es sicherlich schwer einfach ins blaue rein zu raten.

Hallo Yehudi,

Ich hatte bereits vor der Neuinstallation einupdate durchgführt, allerdings wurden die Einstellungen nicht übernommen.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Partition eröffnen um die das Einwahlprotokoll hier im Forum mitteilen zu können, dachte allerdings nur das ich davon "verschont bliebe :wink: "

Ich weiß, ich weiß, ohne Fehlermeldung wird ihnen hier nur schwer geholfen, ich werde die Tage eine neue Partition eröffnen und das Übertragungsprotokoll senden.

Ach ja, kann mir jemand zur Überprüfung der Netzwerkkarte einen Befehl für die Konsole schicken, bei Kinternet gibt ja von vorne herein die Möglichkeit sich ein Protokoll anzeigen zu lassen.

Vielen dank schon einmal vorweg :)

Tux 56 schrieb:
Hallo Yehudi,

Ich hatte bereits vor der Neuinstallation einupdate durchgführt, allerdings wurden die Einstellungen nicht übernommen.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Partition eröffnen um die das Einwahlprotokoll hier im Forum mitteilen zu können, dachte allerdings nur das ich davon "verschont bliebe :wink: "

Ich weiß, ich weiß, ohne Fehlermeldung wird ihnen hier nur schwer geholfen, ich werde die Tage eine neue Partition eröffnen und das Übertragungsprotokoll senden.

Es kann eh nicht schaden sein System auch auf einer weiteren Partition. Um halt es immer wieder einfach zurückzuholen, oder um ins Internet zu kommen. Fürletzteres langt auch eine Live-CD Kanotix kann ich nur schwer empfehlen, das speichert auf einer Minipartition dann nur die Benutzerdaten, wie Internetzugang.

Tux 56 schrieb:
Ach ja, kann mir jemand zur Überprüfung der Netzwerkkarte einen Befehl für die Konsole schicken, bei Kinternet gibt ja von vorne herein die Möglichkeit sich ein Protokoll anzeigen zu lassen.

Vielen dank schon einmal vorweg :)

Keine Ahnung ob Du den hier vielleicht meinst:
Code:
ifconfig
damit kannst Du Dir die IP auch zum Internet anzeigen lassen. Sonst ist mir keiner bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es ihn nicht gibt.

Was spuckt ein ifup dsl0 auf der Kommandozeile aus?
das dsl0 musst du entsprechend ersetzen, je nachdem wie das eingerichtet wird. Auch ein ppp0 wäre möglich, wenn das aber halt nicht das Analog-Modem ist.

Hallo

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich die Netzwerkkarte vom DSL Modem nicht konfigurieren.

Kinternet, gab nur die Meldung raus, das die angegebene Netzwerkadresse nicht vorhanden ist, obwohl eingerichtet.

Ein anderes Netzwerk, ist eingerichtet und konfiguriert, leider bekomme ich darüber nicht meinen DSL Modem angesprochen.

Werde jetzt erst einmal abwarten, was der Support von SuSE ausspuckt, werde mich dann nochmal melden, bin daher vorerst wieder einmal komplett zurück zu SuSE 9.2.

Wenn sich was ergibt, dann melde ich mich wieder, aber vielen dank für eure Mühe.
Tux 56

Problem gelöst, das Modem läßt sich nicht direkt über seine eigene Netzwerkkarte installieren.

Ich habe den Modem nun mit der Netzwerkkarte vom Board konfiguriert und mittels Netzwerkkabel angeschlossen, diesen Versuch habe ich erst durch einen anderen Querverweis hier aus dem Forum ausprobiert, jetzt klaptt´s.

Vielen dank allen, die versucht haben mir bei diesem Problem zu helfen :D

Tux 56

Problem gelöst, das Modem läßt sich nicht direkt über seine eigene Netzwerkkarte installieren, die Installationsanleitung des Modems war für Linux als USB-Konfiguration beschrieben und das als ausschließlich.

Ich habe den Modem nun mit der Netzwerkkarte vom Board konfiguriert und mittels Netzwerkkabel angeschlossen, diesen Versuch habe ich erst durch einen anderen Querverweis hier aus dem Forum ausprobiert, jetzt klaptt´s.

Vielen dank allen, die versucht haben mir bei diesem Problem zu helfen :D

Tux 56

Oben