• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Epson StylusCX3200 unter Suse 11.0 - er druckt nicht

Hallo zusammen,

und wieder ich... ja, mich nervt es selber.

Ich habe meinen Drucker (Kombigerät Epson Stylus CX3200) angeschlossen (USB), eingeschaltet und die automatische Hardware-Erkennung springt auch problemlos an. Das System meldet mir dann drei Geräte (tmpprinter_V1Uky5uQ, tmpprinter_Euu1Xxls und printer). Dazu als Gerät Epson CX3200, Modell unbekannt. Über den Button Konfigurieren bin ich dann über Grundeinstellungen an Modell wechseln gekommen und habe hier den Druckere manuell ausgesucht. Das System übernimmt dann folgende Treiber: CUPS + Gutenprint v5.0.2 (gutenprint stp-escp2-cx3200. 5.0pdd) und dasselbe nochmals als simplified.

Am Computer habe ich drei Benutzerkonten erstellt, zwei in einer Gruppe, eins in einer anderen. Alle Benutzer sind als lp berechtigt, die Gruppen ebenfalls. Trotzdem schlägt jeder Testdruck fehl mit der Meldung /usr/bin/lpr: not allowed to print.

Falls das wichtig ist: ich arbeite mit Suse 11.0 und KDE.

So, und jetzt bin ich mit dem Latein am Ende. Ich bin ja echt kein Linux-Fuchs, sonder ein frischer Neu-Umsteiger und ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen, bitte? Viele Grüße, bilimbi

Hi

Lies dir da doch bitte mal durch.
Vielleicht nur eine kleinigkeit. ;)
Bzw. mal per Cups und http://localhost:631 starten.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ

cu

Hi,

danke für den Link. Ich war schon mal auf der Seite für Cups, wusste aber nicht, dass man vorher ein Passwort dafür festlegen muss (wie das bei Deinem Link gesagt wird mit lppasswd -g sys -a root. Jetzt kann ich über die Konsole aber keins eintragen. Ich erhalte die Meldung: "unable to open password file. Permission denied."

Ich bin aber als root eingeloggt (su -). An der Stelle nach lppasswd... muss ich doch ein neues Passwort vergeben, richtig?

Nun bin ich nicht sicher, ob das hier hingehört und ob da jemand was mit anfangen kann, aber über die Konsole habe ich die Befehle aus dem Wiki eingegeben - Zitat:

eltern@linux-1ill:~> su -
Passwort:
linux-1ill:~ # lsusb
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 04b8:0802 Seiko Epson Corp. Stylus CX3200
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 045e:0047 Microsoft Corp. IntelliMouse Explorer 3.0
Bus 001 Device 002: ID 057c:2000 AVM GmbH ISDN-Connector FRITZ!X
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
linux-1ill:~ # lpc status
printer:
printer is on device 'usb' speed -1
queuing is enabled
printing is enabled
no entries
daemon present
tmpprinter_Euu1XxIs:
queuing is disabled
printing is disabled
no entries
daemon present
tmpprinter_V1Uky5uQ:
queuing is disabled
printing is disabled
no entries
daemon present
linux-1ill:~ # lpinfo -v
network socket
direct epson:/dev/usb/lp0
network http
network ipp
network lpd
direct scsi
linux-1ill:~ # lpstat -s
system default destination: printer

Grüße, bilimbi

Hi,

aus OpenOffice und dem Button "Testdruck" aus der Druckerkonfiguration über Yast. Beides negativ. Außerdem war ich auf der CUPS-Seite und habe dort die Einstellungen "frei, alle akzeptieren" ausgewählt. Leider hat der Compi hier für den Button Testdruck mein Passwort nicht akzeptiert - wobei ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keins eingerichtet hatte (weil ich nicht wusste, dass man das machen muss und wie es gegangen wäre, hätte ich auch nicht gewusst). Ich habe dann versucht, mich mit meinem Benutzerpasswort und dem Root-Passwort anzumelden, weil das da stand, aber das hat auch nicht funktioniert. Und als ich dann nach dem Link von whois in der Konsole versucht habe, ein Passwort einzurichten, hat er das ja abgelehnt. Deshalb übernimmt er aber bestimmt auch meine Einstellungen auf der CUPS-Seite nicht - jedenfalls denke ich mir das so.

Ich habe auch schon versucht, Cups zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Trotzdem akzeptiert er meinen Konsolenbefehl nicht mit der gleichen Absage "unable to open password file. Permission denied".

Tja, und da steh' ich nun. Ich muss doch drucken können. Und dass er das eigentlich kann, weiß ich von meiner alten Suse 10.2. Das war zwar auch Gehacke am Anfang, aber dann lief das Ding echt einwandfrei. Ich bin nur umgestiegen, weil ich gelesen habe, dass die Sicherheitsupdates für die freie 10.2 eingestellt worden sind.

Viele Grüße, bilimbi

misiu

Moderator
Teammitglied
Noch zwei Lösungsansätze:
1. Mach Port 631 in der Firewall auf.
2. Installiere den Epson-Treiber von der Avasys-Seite:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do

Ist zwar nicht gelistet, könnte aber mit ähnlichem Modell gehen.

MfG
misiu

Boah, Du bist ja genial!!!! *freuspringjauchznichmehreinkrieg* Er muckst sich, er macht Töne, er druckt!!! :up:

Nur, ob es jetzt mit der Firewall oder dem Treiber zusammenhing, weiß ich nicht, weil ich beides nach Deinem Post gemacht habe und erst danach einen Test startete. Egal, Hauptsache, es klappt.

Kleine Frage noch: gibt es ein Status-Tool (oder wie man das nennt), welches ähnlich wie unter Windows anzeigt, wenn wenig Tinte o.ä. vorhanden ist? Sowas ging hier nämlich nicht auf, es war nur plötzlich nichts mehr auf dem Papier zu sehen, obwohl er gearbeitet hat. Wenn ja, wie heißt das?

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße, bilimbi

Oben