• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext3 USB-Festplatte automatisch mounten?

Hallo

ich habe derzeit System 11.2 und da mein eigentlicher Computer den Löffel abgegeben hat, die interne Festplatte in ein USB-Externes Gehäuse gepackt.
Jetzt läuft auf einem anderen Rechner Suse 11.2 und ich habe für mein "externes" Home-Verzeichnis einen Benutzer eingerichtet, einen Link im /home-Verzeichnis auf das externe /home-Verzeichnis erstellt und kann mich nun beim Hochfahren des Systems bei einem User, der auf der internen Platte seinen Account hat anmelden, dann die externe Festplatte mounten (diese wird nämlich nicht automatisch eingebunden) und dann den Benutzer wechseln (zur externen Platte) von da ab läuft alles wie normal.

Ich würde mich aber nun gerne bei der ersten Anmeldemaske direkt auf der externen Platte anmelden, doch diese ist nicht gemountet und deshalt klappt es nicht.
Ich habe schon verschiedene Sachen mit fstab probiert (usbfs auf auto, devmode=0666), doch das hilft nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Michael

BS: Linux 2.6.31.5-0.1-default i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"

Nein, da ich dachte dies sei bei einem USB-Laufwerk nicht nötig!? Oder?

Wie müsste denn dieser Eintrag aussehen? So wie in der ehemaligen fstab:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_FUJITSU_MHV2080_NT61T732NGCE-part6 /home ext3 acl,user_xattr 1 2

oder irgendwas mit usb?

Also so wie gerade geschrieben gehts nicht. Aber vielleicht so:

/dev/disk/by-id/usb-FUJITSU_MHV2080AH_0-0:0-part6 /home-extern ext3 acl,user_xattr 1 2

Ich habs jetzt mit

/dev/disk/by-id/usb-FUJITSU_MHV2080AH_0-0:0-part6 /media/disk ext3 rw,nosuid,nodev 1 2

hinbekommen.

Oben