• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fat32 Partition kein Zugriff

Ich habe ein Problem. Habe eine Festplatte in der FSTab unter ein Verzeichnis in Homeverzeichnis des Benutzers eingebunden. Doch über Samba lässt sich das Verzeichnis von einem entfernten Rechner (windows) nicht benutzen. Ich kann nichts darauf speichern. Es wird über Schreibschutz gemeckert.

Code:
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sda1            /                    ext3       defaults              1 1
/dev/sdb1            /home/dominik/BACK/software1 vfat   rw,user           1 1

Bevor ich es gemounted hatte, gab es vollen Zugriff auf das Verzeichnis da sich darunter die Linux Festplatte befand. Die nun unter das Verzeichnis gemountete Festplatte wurde mit Fat32 formatiert.

Wo ist mein Fehler?

moin,

also wenn ich das richtig sehe, dann hat die fstab mit samba im direkten zusammenhang nix zu tun, da die freigaben mit samba gemacht werden, wenn du allerdings den freigabeordner in einem useraccount hast dann muesstest du den ordner fuer alle freigeben, sprich lesen und schreiben durch andere zulassen..... wenn der ordner in samba freigegeben ist und dann vom user ebenfalls freigegeben ist dann muesste es funktionieren, allerdings finde ich es besser wenn man so eine partition unter nicht-user einheangt,z.b. unter /home/freigabe/ oder /mnt/samba/ da man da besser mit den freigaben jonglieren kann.....

beste gruesse,
toter

Danke schön. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe gerade nochmal versucht und festgestellt, dass die Freigabe auf den Ordner ohne gemountete Festplatte passierte. Also musste ich die Freigabe nochmal wiederholen bei gemounteter Festplatte.

Funktioniert wieder!
:up: :up:

Oben