• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Fehler: "Error was Keine Berechtigung"

Hallo,

ich habe ein Problem mit Samba, bei dem ich nicht weiterkomme, vermuttlich ist es eine banale Sachen:

Vorgeschichte:
Ich hab meinen Linux-Server neu aufgesetzt, weil ich Hardware ausgetauscht habe usw. Der dient in erster Linux als grosses Speicher-Array für Datensicherungen usw.. Die ganzen Samba-Freigaben liegen auf einem seperate RAID-5 unter /data, alle Verzeichnissrechte sind gesetzt auf root:root und 777, Freigaben usw. sind 1:1 von der Vorinstallation übernommen, inkl auch der smb.conf, die wie folgt aussieht:

------------
[global]
netbios name = thnsv
server string = Samba Server Version %v
workgroup = TH
valid users = th,root,@th,@root
os level = 65
encrypt passwords = yes
create mode = 777
passdb backend = tdbsam
security = user
keepalive = 30
directory mode = 777
browseable = yes
writeable = yes
read only = no

[Fotos]
comment = Fotos
path = /data/Fotos
( exemplarisch für alle Freigaben )
-----------

Bei jedem Zugriff vom Client ( Vista ) bekomme ich folgende Meldung ins Logfile beim Zugriff über User "th"

[2009/05/23 15:07:49, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(1003)
'/data/Fotos' does not exist or permission denied when connecting to [Fotos] Error was Keine Berechtigung

Wer hat eine Idee, was dies sein kann. Mir gehen die Ideen aus, zumal ich die Konfig vom der vorherigen Installation
übernommen habe und auch die Installation des komplett System identisch gemacht habe, ausser das die Systemplatte
nun eine IDE ist und kein S-ATA mehr, das RAID nun grösser geworden ( 6 stat 4 Platten ).
OS ist CentOS in der aktuellen Version.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüsse

Tuxtom

Blöde Frage, aber existiert das Verzeichnis Fotos den im Verzeichnis /data?

Wenn ja definiere die Konfiguration für [Fotos] mit entsprechenden Parametern genauer.

Hallo,

ja, alle Verzeichniss sind neu angelegt, ich sehe die ja auch vom Client aus, kann nur nicht drauf zugreifen.

> Wenn ja definiere die Konfiguration für Fotos mit entsprechenden Parametern genauer.
Was meinst du damit ?

Wie gesagt, die selbe Config hat vorher auf dem selben System problemlos gelaufen, ich habe nur einen Teil der Hardware ausgetauscht und das RAID erweitertet, sowie Linux neu installiert.

Hast Du die notwendigen User in Linux UND Samba definiert? Falls Du ein altes Backup hergenommen hast, stimmen die UIDs und GIDs noch?

Hallo,

ja, bei dem einen user ist User-ID, Group-ID use. identisch, ebenso ist das Password bei Unix und Samba wie auch auf dem Client identisch. habs schon mehrfach testweise neu gesetzt.
Ich habe selbst schon die komplette Verzeichniss neu angelegt und die Freigaben im Samba dann neu erstellt, keine Änderung.

Hallo,

Erfolgsmeldung: Probleme erkannt, behoben und es geht wieder alles.

Ein Kollege hat mir den entscheidenen Tip gegeben, SELinux war aktiv, vermuttlich hab ich den Menüpunkt bei der Installation
zu schnell weggeklickt und auch nicht mehr dran gedacht.

Gut das dein Problem gelöst ist.Markiere den Thread bitte noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.

Oben