• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fehlermeldung VLC

Ich bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt:

Refresh failed: . Error: not trusting key '[33DE8FB7C8DA93D2-457aded7] [Dominique Leuenberger (VLC openSUSE Repository) ] [BC8D780DE3308581B2E0708533DE8FB7C8DA93D2]' Error: Could not refresh repository '11.0 - VideoLan': Valid metadata not found at specified URL(s) History: - Signature verification failed for repomd.xml

was kann ich tun?
DANKE

Ich bin absoluter Anfänger. Ich nutze suse11 und es wird ein Ausrufezeichen auf dem UpdateLink in der Schnellstartzeile angezeigt. Wenn ich den anklicke wird diese Meldung angezeigt. Updates sind keine verfügbar, es wird auch keine Lösung vorgeschlagen!

@zaphod2007:

Die Fehlermeldung besagt, dass die GPG-Schlüssel als abgelaufen gekennzeichnet sind. Dies hat keine weiteren Auswirkungen für dich.

LG SUSEDJAlex

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
Dies hat keine weiteren Auswirkungen für dich.
:???: Keine weiteren Auswirkungen - bis auf die Tatsache, dass man dann nicht mehr so genau weiss, was man sich da 'runterlädt. :fies:

Übrigens - die Kombination "absoluter Anfänger" und "VideoLan-Repo" ist IMHO nicht so ganz kompatibel. ;)
Siehe dazu auch http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
Eigentlich braucht man nur folgende Repos:
  • OSS
    Non-OSS
    Update
    Packman
Dazu noch NVIDIA oder ATI, falls man eine derartige Grafikkarte hat.

Das VideoLan-Repo muss man nur ein einziges Mal temporär einbinden, um eine bestimmte lib zu installieren. :roll:

Nach dem letzten Suse Update kam die Meldung nichtmehr. Ich werde also erst mal nichts unternehmen. Bei Windows hat das immer funktioniere ;) :irre:

@zaphod2007:

Ist doch logisch, denn mittlerweile wurde der GPG-Schlüssel aktualisiert.
Jetzt kannst du in Ruhe weiterarbeiten.

So long SUSEDJAlex

ah ok, also kann man bei so einer Meldung auch einfach mal abwarten. Es könnte sein das ein Suse Update den Fehler behebt.
DANKE

Oben