• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox führt kein Java (Applets) aus

Es ist wieder mal soweit. Ich komme nicht weiter. Und zwar kann ich mit Firefox 3.0.3 kein Java (also z.B. Applets) ausführen. Ich solle doch bitte das JavaRuntimeEnvironment installieren. Allerdings ist bereits das JDK (welches ja das JRE beinhaltet) installiert.
Ich arbeite unter OpenSuse 11.0. Also wurde das JDK nach Firefox installiert. Muss ich dieses etwa noch irgendwie in Firefox einbinden?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo mmw,

welche Ausgabe erzeugt denn

Code:
rpm -qa | egrep "java.+sun"
auf der Kommandozeile?

Viele Grüße,
gameboy.

OP
M

mmw

Also das oben war bei mir die komplette Ausgabe.
Ist dieses sun_plugin etwa die Schnittstelle für den Browser um Java zu nutzen? Falls ich dieses package noch benötige, woher bekomme ich es?

Vielen dank soweit schonmal...

Ergänzung:
Über dieses sun_plugin bin dich doch noch auf einen vorherigen Thread hier im Forum gestoßen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=98213. Ich kann die Lösung jetzt nicht sofort testen. Aber was sind denn das alles für Pakete, die drummer2010 da installiert?

mmw schrieb:
Also das oben war bei mir die komplette Ausgabe.
Ist dieses sun_plugin etwa die Schnittstelle für den Browser um Java zu nutzen? Falls ich dieses package noch benötige, woher bekomme ich es?

Genau von der selben Quelle, aus der du das Java-Runtime installiert hast. Aus dem Non-OSS-Repository der Distribution. Wenn Du yast so eingerichtet hast, dass er Pakete aus dem Internet lädt, starte das einfach, gib in dem Suchfeld 'sun-plugin' ein und das Paket sollte Dir dann zur Auswahl stehen.

In der Regel sollte in /usr/lib/browser-plugins dann ein Link 'javaplugin.so' existieren, der dann auf das richtige Plugin verweist.

mmw schrieb:
ung:[/size]
Über dieses sun_plugin bin dich doch noch auf einen vorherigen Thread hier im Forum gestoßen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=98213. Ich kann die Lösung jetzt nicht sofort testen. Aber was sind denn das alles für Pakete, die drummer2010 da installiert?

Interessiert nicht. Das ist eine ältere Java-Version.

OP
M

mmw

Ok, mittlerweile ergibt der Befehl rpm -qa | egrep "java.+sun" die Ausgabe
Code:
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u6-8.1
java-1_6_0-sun-1.6.0.u6-8.1
Und unter /usr/lib/browser-plugins befindet sich auch die javaplugin.so. Der Inhalt der Datei (geöffnet mit vi javaplugin.so) scheint sehr kryptisch und sagt mir nichts.
Leider streiken sowohl Firefox als auch Konquerer immer noch beim Laden von Applets.

Was sagt
Code:
about:plugins
als URL im Browser eingegeben?

Woher kommt der Firefox? Aus dem openSUSE Build Service?

OP
M

mmw

Ja, Firefox ist aus dem OpenSuse-Repository.

Ausgabe von about:plugin
Code:
Installierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
Shockwave Flash

Dateiname: npwrapper.libflashplayer.so
    Shockwave Flash 9.0 r151

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/x-shockwave-flash 	Shockwave Flash 	swf 	Ja
application/futuresplash 	FutureSplash Player 	spl 	Ja
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible

Dateiname: npwrapper.nphelix.so
    Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible version 0.4.0.626 built with gcc 3.3.3 on Jul 26 2007

audio/x-pn-realaudio-plugin 	RealPlayer Plugin Metafile 	rpm 	Ja
OpenSC Signer plugin

Dateiname: opensc-signer.so
    This plugins handles web signatures using OpenSC smart card library.

text/x-text-to-sign 	Text to be signed 	sgn 	Ja
NPAPI Plugins Wrapper 0.9.91.6-Pre (20071225)

Dateiname: npwrapper.so
    nspluginwrapper is a cross-platform NPAPI plugin viewer, in particular for linux/i386 plugins.
    This is beta software available under the terms of the GNU General Public License.

unknown/mime-type 	Do not open 	none 	Ja

Das firefox Kommando startet ein Skript in /usr/lib/firefox, nämlich firefox.sh. Darin wird die Umgebungsvariable
MOZ_PLUGIN_PATH explizit so gesetzt, dass das Verzeichnis /usr/lib/browser-plugins darin enthalten sein sollte.

Anscheinend geschieht das bei Dir aus irgendeinem Grunde nicht. Das wird mir zu kompliziert, Dir das zu erklären, wie man da weiter nach möglichen Fehlerursachen sucht. Da müsstest Du das Skript nämlich editieren, es von der Kommandozeile aufrufen schauen was ein echo $MOZ_PLUGIN_PATH ausgibt. Dann vielleicht den MOZ_PLUGIN_PATH mal selber vor dem Aufruf von firefox setzen.

Mal
Code:
ls -l /usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so
eingeben.

Wenn das auf /etc/alternatives/libjavaplugin.so verweist, mal
Code:
ls -l /etc/alternatives/libjavaplugin.so
eingeben.

Oder evtl. explizit den link in /usr/lib/browser-plugins selber direkt auf das Javaplugin setzen, z.B.
Code:
cd /usr/lib/browser-plugins
ln -sf /usr/lib/jvm/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so javaplugin.so

OP
M

mmw

Also, ich habs jetzt nochmal mit folgendem probiert:
Code:
/usr/lib/browser-plugins # ln -sf /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0.u7/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so javaplugin.so
Leider funktionerts immer noch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass echo $MOZ_PLUGIN_PATH lediglich eine leere Zeile ausgibt.
Ergänzung:
Jetzt deutet die Variable $MOZ_PLUGIN_PATH auf /usr/lib/browser-plugins.

Ergänzung:
Ich hab zufällig unter http://plugindoc.mozdev.org/linux.html#Java jetzt nochmal dieses gefunden:
Java Runtime Environment
Version: 1.4.2 or later
SeaMonkey 1.0: Supported
Firefox 2.0: Supported
FAQ: Java FAQ

1. Install Java Runtime Environment.
2. Make a symbolic link to libjavaplugin_oji.so in your Mozilla Plugins directory. Use the copy located in the plugin/i386/ns7 directory of JRE 5.0 or later, or plugin/i386/ns610-gcc32 if you are using JRE 1.4.2.

Important! Do not copy the plugin to your plugins directory. If you do, Mozilla will crash any time you attempt to view a page containing a Java applet.
Note: The instructions listed here are for the Sun Java Runtime Environment. Other Java Runtime Environments, such as those available from IBM and the Blackdown project, can also be used.
Allerdings verstehe ich das nicht so ganz. Was muss ich wie von wo (genauer Pfad) nach wo verschieben?

OP
M

mmw

Ich hab mir jetzt mit einer anderen (, nicht ganz zufriedenstellenden) Lösung geholfen. Ich habe alles von Sun deinstalliert und die Pakete (JRE, JDK, Borwser-Plugin) vom openJDK installiert. Hier funktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute das Problem bei Sun lag an meinem 64Bit-System. Wie ich gelesen habe ist zum Beispiel das 64Bit System nicht für Applets ausgerichtet. Dafür brauche man wieder die 32Bit-Version. Wenn man das ganze über das Non-Oss-Repository installieren will, verlangt er mal 64-Bit und mal 32-Bit Zeugs, was er aber größtenteils nicht findet (mit haufenweise Paketkonflikten). Sehr eigenartig das Ganze.... :irre:

Falls jemand noch was dazu zu sagen hat (vielliecht jemand mit meinem Problem und/oder 64-Bit WirrWarr), freue ich mich. Ansonsten werde ich wohl bald ein [geschlossen] an den Thread-Titel hängen...

Sag mal, hast Du das irgendwo erwähnt, dass Du das auf einem 64-Bit System machst?

Dann hätte ich Dir das gleich sagen können, dass Du openJDK nehmen sollst.

Eher gesagt, auf dem Rechner meines Bruders läuft das Sun JDK aus der Distribution und als plugin wird das von openJDK verwendet, auch aus der Distribution.

Das geht.

OP
M

mmw

Oh, ok. Dann hab ich die Arbeit wohl etwas aufgehalten... :eek:ps:
Naja, vielen Dank dafür!

Oben