• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Flash verbraucht Ressourcen

Hallo,
seitdem ich die neuste Flash Version habe (9.0.0.115) rennt die CPU auf Volllast wenn ich mir eine Seite mit Flash Animationen im Firefox anschaue. Mit der 9.0.0.48 hatte ich dieses Problem nicht. Meiner Meinung nach liegt der Fehler bei Adobe. Gibt es eine Lösung dafür, ausser auf die alte Version down zu graden?

LG

Hi Boe

Ich habe diese Probleme zwar unter Gentoo nicht.
Welche Linux Distribution in welcher Version fährst du?

cu

Boe schrieb:
Gibt es eine Lösung dafür, ausser auf die alte Version down zu graden?

Vermutlich nicht. Ich hatte mit der neuen Version auch Probleme, da sie nicht stabil lief (auch unter Gentoo). Wenn du keinen wirklichen Grund hast, die neue Flash-Version zu benötigen, dann downgrade einfach.

Ich habe mir die neue Version eben mal genauer per 'top' begutachtet und kann bestätigen, dass zumindest bei einigen Flash-Seiten die Prozessorlast unangemessen hochgejagd wird. Das Problem dabei jedoch: Flash ist extrem anfällig für XSS-Attacken, und mit jeder neuen Version werden diese Lücken dezimiert - wobei auch die aktuelle Version immer noch als sehr sehr unsicher einzustufen ist, siehe » hier «.

Edit: Das cpu-Verhalten lässt sich bei mir auf SuSE, Gentoo und Mandriva beobachten, ist also wohl Distriunabhängig.

OP
B

Boe

danke für eure tipps und anregungen. ich habe mittlerweile im deutschen ubuntu forum ein bisschen gestöbert und dort die klageberichte mehrerer user gelesen, die vom gleichen problem schreiben. fest steht: der fehler liegt definitiv bei adobe, auch wenn das über die konsole nicht mit einer eindeutigen fehlermeldung bestätigt werden kann, jedoch ist der fehler reproduzierbar. die größte sorge mit 9.0.0.115 bereitet youtube.
ich kann nur hoffen, dass trotz der vielen vorteile (z.b. HDTV), die die neuste flash version mit sich bringt, in zukunft der produktive umgang und die möglichkeit der alltäglichen einsatzbarkeit nicht außer acht gelassen und somit ein ressourcen schonendes plugin bereitgestellt wird.

Ich habe das Problem bei mir scheinbar dadurch gelöst, dass ich folgende überflüssige Pakete von meinem System entfernt habe:
swfdec mitsamt devl und plugin

Oben