• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fonts installieren

Hi zekon,

in Deinem home-Verzeichnis ist ein Ordner ".fonts", die Fonts einfach mal dort ablegen.

Gruß, Hermann

Also ich finde das ist im Wiki-Artikel komplizierter beschrieben als notwendig. Ich habe das bisher immer (erfolgreich) so gemacht:

-Schriftdateien irgendwo speichern, Stelle merken :)
-Desktop-Einstellungen aufrufen
-Menü "Systemverwaltung / Schriften-Installation" ansteuern
-Mit "Schriftarten hinzufügen" den o.g. Ordner ansteuern und die gewünschten Schriften auswählen

Dann sind die Schriften unter deinem Benutzer-Konto installiert. Wenn eine systemweite Installation gewünscht ist, einfach "Systemverwaltungsmodus" ansteuern und dann sinngemäß gleich weiter machen.

Kommt mir jedenfalls einfacher vor ...

Es ist ein zusätzlicher Weg. Ergänz ihn doch einfach im Wiki. :wink:
Zwei Wege werden dort schon beschrieben. Das wäre dann der Dritte.

Abgesehen davon ist der Weg grundsätzlich sehr einfach.
1) Man kopiert die Schriften in das Verzeichnis /usr/share/fonts
2) Man ruft auf der Konsole als root SuSEconfig auf.
Das war es auch schon. Zwei kleine Schritte.
Die komplizierte Füllerei neben dieser nackten Kurzanleitung besteht darin, auch Anfängern alle erforderlichen Schritte zu erklären. Hierzu zählen dann auch solche Nebensächlichkeiten wie kdesu, gnomesu und su. Dadurch sieht es natürlich etwas länger und umständlicher aus. Gerade Anfängern muss man das aber so in diesen kleinen Schritten erklären. :wink:

Deinen Weg solltest du aber dennoch ergänzen. Der Artikel wird so besser und umfassender. Dann kann jeder den Weg wählen, der im am besten gefällt.

Griffin schrieb:
Es ist ein zusätzlicher Weg. Ergänz ihn doch einfach im Wiki. :wink:
Zwei Wege werden dort schon beschrieben. Das wäre dann der Dritte.

...

Deinen Weg solltest du aber dennoch ergänzen. Der Artikel wird so besser und umfassender. Dann kann jeder den Weg wählen, der im am besten gefällt.

Habe mir eure nachdrückliche Anregung :p zu Herzen genommen und den Wiki-Artikel entsprechend ergänzt. Vielleicht kann mal jemand einen Blick drauf werfen ob es so richtig platziert ist.

FordPrefect schrieb:
Habe mir eure nachdrückliche Anregung :p zu Herzen genommen und den Wiki-Artikel entsprechend ergänzt. Vielleicht kann mal jemand einen Blick drauf werfen ob es so richtig platziert ist.
Danke! Für meinen Geschmack passt es. :D

Oben