• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fox-Profilordner von XP in OpenSuse 10.3 benutzen

Moin Forum,

bin der Neue :D

Ich bin absolut neu im Linuxbereich, also bitte habt Erbarmen. Ich habe am Wochenende OpenSuse 10.3 von der ct-DVD aus Ausgabe 22/2007 installiert und es sogar hingekriegt, dass ich damit surfen kann.

Nun habe ich unter Windows XP SP2 Pro den Firefox auch benutzt und würde gerne den Profilordner unter Linux benutzen, da ich einige Erweiterungen installiert und sehr viele Einstellungen in userchrome.css etc. habe.

- Also habe ich mir in Windows den Ordner auf eine Partition geschoben, die ich von Linux aus lesen kann.
- Linux gebootet und mit dem Profilmanager des Firefox ein neues Profil erstellt. Dann Firefox erstmal wieder zugemacht.
- Nun in den gerade erstellten Profilordner "neues Profil" gewechselt, der unter Linux ja hier ist:
/home/USER/.mozilla/firefox/es6v684e.neues Profil
Hier habe ich nun einfach alle Dateien und Ordner meines Windows-Firefox-Profils reingeschmissen.

=> Wenn ich nun den Firefox mit diesem Profil unter Opensuse starte, gibts diverse Probleme:

- die Lesezeichen können nicht angezeigt werden (weder unter "Lesezeichen" in der Menüleister noch in der Lesezeichensymbolleiste. Wenn ich aber den Lesezeichenmanager starte, sind alle Lesezeichen da!
- unten im Firefox wird eine dicke fette Statusleiste angezeigt mit einem Codeschnipsel drin: ^

Warum kann ich nicht einfach den Windows-Profilordner benutzen? Es werden doch exakt die gleichen Dateien benutzt!

Der Firefox ist inwischen auf 2.0.0.9 upgedatet - diese Version habe ich auch unter XP.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen..

Gruss
Mic

Ich habe es einfach so gemacht, dass ich unter Linux erstmal im Profilmanager das Standart-Profil gelöscht habe und dann ein neues erstellt habe. Bei diesem habe ich dann den Ordner des kopierten Profils angeben. Du müsstest also erst das alte Profil löschen, dein Windowsprofil in den Firefoxordner kopieren und dann im Profilmanager das Profil einstellen.
Ich habe den Ordner bei mir auf einer FAT32 Partition und es greifen Windows und Linux beide auf die Dateien zu. Das wäre vielleicht eine andere Möglichkeit.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bitte auch mal die Forensuche und die deutschen und - soweit Sprachkenntnisse vorhanden - die englischen Mozilla-FAQs benutzen. Es gibt da sehr gute Anleitungen, wie man Profile von Windows nach Linux verschieben kann.
Noch ein Tipp: Wenn man das Windows-Profil auf ein Laufwerk legt, das auch von Linux gelesen werden kann, stimmen oft unter Linux die Rechte der Dateien nicht. Um das zu korrigieren, sollte man mit dem Original-Linux-Profil ein bisschen 'rumsurfen und dann die Rechte der Dateien im "Linux-Profil" mit denen des "Windows-Profils" vergleichen. Ich hab' jedenfalls so mein Windows-Profil inklusive Bookmarks, Passwörtern usw. ohne Probleme nach Linux transferiert. Bei den Erweiterungen kann man natürlich nur die mitnehmen, die auch unter Linux laufen.

so, ich habs halbwegs hingekriegt. Hab Deine Methode mal ausprobiert, aber da hat er alles ganz komisch dargestellt. Also hab ich dann alle Dateien/Ordner in kleinen Schüben rüberkopiert und immer geguckt, ob es dann noch geht. So bin ich dazu gekommen, dass auf jeden Fall ein von mir modifiziertes BB-Code rumspackt - daher der Codeschnipsel unten.

Und ein Code in der userchrome.css hat den Fux ziemlich lahmgelegt, hab etwas abgeändert und nu gehts. Zwar noch nicht alles, aber schon zu ca. 90 %.

Find ich aber komisch, dass mir das mit dem Codefehler unter Linux angezeigt wird, unter Windows aber nicht.

Naja, danke erstmal bis hierhin.

EDIT:
(ät) Rainer Juhser:
Ich hatte die Forensuche benutzt, aber zum Profilordner findet man hier kaum was. Hab auch woanders, zB im deutschen Firefoxforum, geguckt, aber auch da nichts gefunden. Und mein Englisch ist ziemlich schlecht, daher mache ich um solche Seiten eh nen Bogen...

Und wie ein (ät) geht, muss ich noch rausfinden ;)

EDIT²:
- ah, mit AltGr geht @ ;)
- so, habs mit BBCode auch hingekriegt. Einfach normal installiert von erweiterungen.de und dann meine modifzierte bbcode.jar reingeschmissen. Warum auch immer es dann ging.
c045.gif

Oben