• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Frage zu Soundkarte von Club 3D

A

Anonymous

Gast
Guten Tag allerseits!

Ich benötige eine neue Soundkarte für meinen Zweitrechner und habe bereits eine im Auge. Nachdem ich bereits einige Probleme mit Creative Soundkarten hatte (X-Fi), interessiere ich mich für die Club 3D Theatron Agrippa 7.1. Diese würde meinen Ansprüchen vollends genügen und scheint auch einigermaßen gut zu sein. Meine Frage wäre ob jemand in Besitz dieser Karte ist, und ob er/sie diese problemlos unter Linux nutzen kann. Leider finden sich auf der Herstellerseite keine Infos bezgl. der Kompatibilität zu Linux. Spezielle Linuxtreiber scheint es dafür jedenfalls nicht zu geben.

Hi,
weil unter openSUSE alsa das Soundsystem darstellt, könntest Du auch auf www.alsa-project.org nach Hinweisen zur Unterstützung und Konfiguration des verwendeten Chipsatzes suchen.
Gruß Ganymed

OP
A

Anonymous

Gast
Super! Danke für den Link, den kannte ich noch nicht ;-) Gut, die Karte wird dort aufgeführt, also sollte sie auch out-of-the-box funktioniere, oder?!

infected schrieb:
Super! Danke für den Link, den kannte ich noch nicht ;-) Gut, die Karte wird dort aufgeführt, also sollte sie auch out-of-the-box funktioniere, oder?!
Pu schwierig zu sagen.
Sieh auch mal hier nach.

http://de.opensuse.org/Hardware

OP
A

Anonymous

Gast
Danke, hat super funktioniert. Habe die Karte eingebaut. Die Soundunterstützung war sofort verfügbar (ganz anders als bei meiner Creative Karte). Auch der Klang ist ganz in Ordnung.

Oben