• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu "Super Grub" Version

Hallo,

ich möchte die Super Grub CD herunterladen, leider ist mir unklar welche Version soll ich nehmen.
Zu Auswal laut der Seite Klick stehen:
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [coreboot] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [i386-efi] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [i386-pc] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [ieee1275] (ISO)[Mirror #1]
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.00s2 [x86_64-efi] (ISO)[Mirror #1]
Was bedeutet [i386-efi] ? Handelt sich hier um ein Intel Prozessor und eine GPT mit UEFI ?
Was bedeutet i386-pc] ? Handelt sich hier um ein Intel Prozessor und FP mit alter MSDOS Partition?
Was bedeutet [ieee1275] ? Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Was bedeutet [x86_64-efi]? Handelt sich hier um ein AMD Prozessor 64 Bit und eine FP mit GPT und UEFI ?

Welche Version ist für mich geeignet?
Meine Konfiguration:
uname -a
Code:
Linux linux-9fdt 3.11.10-21-default #1 SMP Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) i686 i686 i386 GNU/Linux
cat /etc/SuSE-release
Code:
openSUSE 13.1 (i586)
VERSION = 13.1
CODENAME = Bottle
# /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead

Danke im Voraus
Heinz-Peter

Warum steht wohl vor dem ersten link zu einem ISO-Image "Recommended download"? Der Rest sind im Unfang reduzierte und somit vom Datenvolumen kleinere Spezialversionen für spezielle Anforderungen. "i?86" steht für 32 Bit, "x88_64" steht für 64 Bit (womit vermutlich das Betriebssystem der Super Grub2 Disk gemeint ist), die Zusätze vermutlich dafür, welcher BIOS-Typ unterstützt wird, aber so genau will ich das gar nicht wissen. Informationen zu "coreboot" und "ieee 1275" (das Leerzeichen ist wichtig) findest Du in der Wikipedia.

Warum steht wohl vor dem ersten link zu einem ISO-Image "Recommended download"?
Meine Englisch Kenntnisse sind gleich Null, aber jetzt weiß ich was Recommended bedeutet, nämlich Empfohlene.
Hier habe ich was in deutsch gefunden: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Super-Grub-2-Disk-2.00s2-bootet-fast-alles
Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Heinz-Peter

Oben