• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gimp-Bild in scribus unscharf

Hallo,

Ausgangsfoto: 2560 x 1920 pixel; 72 x 72 ppi;
gewünschtes Ergebnis: 300 dpi (für Druckerei); Breite 152 mm (Höhe proportional nach beibehaltenem Seitenverhältnis)

Wenn ich das Foto auf 300 dpi skaliere, ist das Ergebnis in gimp recht gut, in scribus geladen jedoch sehr unscharf.

Wo liegt mein Fehler?

Hallo Miraculix,

warum legst Du es nicht schon in gimp in der richtigen Größe und Auflösung an? Meinst Du mit Unscharf die Darstellung auf dem Bildschirm oder im Druck?

Michael :-D

Das Ausgangsfoto kommt mit den genannten Daten aus der Kamera.
In Gimp hab ich es von 72dpi auf 300 dpi gebracht und auf die 152 mm Breite, also schon in der richtigen Größe und Auflösung.
Ergebnis in Gimp: scharf.
Sobald in scribus geladen: unscharf auf dem Bildschirm.
Da ich es noch nicht zur Druckerei geschickt habe (möchte lieber ein optimales Ergebnis abliefern), kann ich nicht beurteilen, wie es bei denen im Druck aussehen würde.

Dann mache doch erst einmal einen "Ausdruck" als PDF. Dort kannst Du ganz gut die tatsächliche Qualität beurteilen. In ca. einer halben Stunde habe ich etwas Luft, dann kann ich das bei mir nochmal nachspielen.

Michael :-D

Hallo Miraculix,

wie ich es mir schon dachte: Für die Vorschau wird die Auflösung verringert. Unter [Objekt/Vorschau] kannst Du dies Deinen Wünschen anpassen. Im PDF-Export wird dann die eigentliche Auflösung zugrunde gelegt. Der Vorteil liegt darin, daß Du mit einer geringeren Auflösung gestaltest und dafür entsprechend weniger Speicher benötigst und also flüssiger arbeiten kannst.

Wieder etwas dazu gelernt. Ohne solche Fragen kommt man oft gar nicht dazu ein Programm richtig kennenzulernen. :-D

Genau. Das ist die Lösung.
Hatte mich einfach nur irritieren lassen von der Vorschau-Auflösung.
Im PDF-Export ist das Ergebnis tatsächlich so, wie ich es erwartet hatte.
Danke!

Oben